Latino 3.0 - Bewertung eines lateinischen Lernprogramms und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht (ePub)
Bewertung eines lateinischen Lernprogramms und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik- Klassische Philologie - Latinistik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Klassische Philologie), Veranstaltung: Computereinsatz im Lateinunterricht, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Latino 3.0 - Bewertung eines lateinischen Lernprogramms und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik- Klassische Philologie - Latinistik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Klassische Philologie), Veranstaltung: Computereinsatz im Lateinunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: "Laptop und Lederhosen", "e-Learning", "e-book" - dies sind nur einige Schlagworte,
die die zunehmende Technologisierung unserer Gesellschaft ausdrücken. Der Computer
hat in fast alle Haushalte Einzug gehalten, er ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil
von Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Gerade deshalb kann und darf
sich die Schule diesem Medium nicht entziehen. Ihr Bildungsauftrag den Schülern
gegenüber verpflichtet sie dazu, die neuen Medien zum Einsatz zu bringen und so
den Schülern das dafür notwendige Wissen zu vermitteln, auch wenn es sich nur um
Grundlagen der Textverarbeitung oder des Umgangs mit dem Internet handelt.
Auch und gerade die alten Sprachen können durch die neuen Medien eine Alternative
zur bisherigen Gestaltung des Unterrichts erlangen. Projektionen längst versunkener
oder zerstörter antiker Stätten können dem Schüler einen Eindruck der antiken
Gesellschaft vermitteln, Textarbeit und Grammatik lassen sich durch den Einsatz des
Mediums lebendiger gestalten.
Da es sich bei Latein um ein anspruchsvolles Fach ha ndelt, das bei L1-, v.a. aber bei
den L2- und L3-Schülern, häufig einen Frustfaktor darstellt, wurden inzwischen vielerlei
Lernprogramme auf den Markt gebracht, um eine zusätzliche Hilfestellung zu
bieten. Zu vielen Lehrbüchern gibt es ein eigenes Programm, dazu kommt noch eine
beträchtliche Zahl lehrbuchunabhängiger Programme. Deswegen ist es notwendig,
eine Auswahl der Programme nach didaktisch sinnvollen Kriterien zu treffen.
In dieser Arbeit soll das Programm "Latino 3.0 1" der Firma SESN im Mittelpunkt stehen.
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es sich um eine Demo-Version handelt, bei
der bestimmte Features nicht zur Verfügung stehen.
1 Es handelt sich exakt um Latino 3.0, Version 3.0.40.
die die zunehmende Technologisierung unserer Gesellschaft ausdrücken. Der Computer
hat in fast alle Haushalte Einzug gehalten, er ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil
von Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Gerade deshalb kann und darf
sich die Schule diesem Medium nicht entziehen. Ihr Bildungsauftrag den Schülern
gegenüber verpflichtet sie dazu, die neuen Medien zum Einsatz zu bringen und so
den Schülern das dafür notwendige Wissen zu vermitteln, auch wenn es sich nur um
Grundlagen der Textverarbeitung oder des Umgangs mit dem Internet handelt.
Auch und gerade die alten Sprachen können durch die neuen Medien eine Alternative
zur bisherigen Gestaltung des Unterrichts erlangen. Projektionen längst versunkener
oder zerstörter antiker Stätten können dem Schüler einen Eindruck der antiken
Gesellschaft vermitteln, Textarbeit und Grammatik lassen sich durch den Einsatz des
Mediums lebendiger gestalten.
Da es sich bei Latein um ein anspruchsvolles Fach ha ndelt, das bei L1-, v.a. aber bei
den L2- und L3-Schülern, häufig einen Frustfaktor darstellt, wurden inzwischen vielerlei
Lernprogramme auf den Markt gebracht, um eine zusätzliche Hilfestellung zu
bieten. Zu vielen Lehrbüchern gibt es ein eigenes Programm, dazu kommt noch eine
beträchtliche Zahl lehrbuchunabhängiger Programme. Deswegen ist es notwendig,
eine Auswahl der Programme nach didaktisch sinnvollen Kriterien zu treffen.
In dieser Arbeit soll das Programm "Latino 3.0 1" der Firma SESN im Mittelpunkt stehen.
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es sich um eine Demo-Version handelt, bei
der bestimmte Features nicht zur Verfügung stehen.
1 Es handelt sich exakt um Latino 3.0, Version 3.0.40.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Schraut
- 2004, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363828476X
- ISBN-13: 9783638284769
- Erscheinungsdatum: 22.06.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Latino 3.0 - Bewertung eines lateinischen Lernprogramms und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Latino 3.0 - Bewertung eines lateinischen Lernprogramms und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht".
Kommentar verfassen