Leben im Kosmos - Ein Thema für den Sachunterricht? (ePub)
Ein Thema für den Sachunterricht?
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: Sehr gut, Universität zu Köln, Veranstaltung: Erde und Weltall - fächerübergreifend , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Nicht nur auf Grund des großen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leben im Kosmos - Ein Thema für den Sachunterricht? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: Sehr gut, Universität zu Köln, Veranstaltung: Erde und Weltall - fächerübergreifend , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Nicht nur auf Grund des großen Science-Fiction-Angebots in diversen
Medienbereichen, auch wegen der Frage des Kindes nach seinem Ich, seiner
Umgebung, der Welt, in der es lebt, entwickelt sich ein natürliches Interesse nach
dem "Leben im Kosmos". Gibt es Leben auf anderen Planeten? Wie könnte dieses
aussehen? "Gibt es etwa Aliens, UFOs oder Alfs?", "Ist die Erde der einzige Planet,
auf dem es Leben gibt?" sind Fragestellungen, mit denen sich das Kind unter
Umständen schon im Vorschulalter auseinandersetzt. Dabei stößt es möglicherweise
auf die Fakten, was das Leben im Hier, auf der Erde charakterisiert, dass dieser
Planet der bisher einzig entdeckte darstellt, der Existenzen beheimatet.
Wissenschaftliches Interesse an der Erforschung des Kosmos' teilt das Kind mit der
Astronomie, so dass die bemannte Raumfahrt und besonders das Leben von
Menschen im Weltall ebenso zu den Dingen gehören, die auf Kinder eine enorme
Faszination ausüben. Wie ist ein Leben auf einer Raumstation möglich? Was
unterscheidet es zu dem Leben auf der Erde, das die SchülerInnen führen?
Auf all diese Aspekte wird in dieser Hausarbeit eingegangen werden. In Bezug auf
den Sachunterricht, der sich in der Institution Grundschule im Speziellen mit der Realität, der Welt, der realen Existenz auseinandersetzt, wird der fachdidaktische
Aspekt des Themas "Leben im Kosmos" analysiert werden, bevor ganz gezielt auf
die Schulpraxis eingegangen werden wird: Ein Unterrichtsvorschlag für die
Realisierung der Thematik in der Grundschule, der besonders auf die Aspekte der
menschlichen Erforschung des Alls hin konzipiert ist und jenes besondere Existieren
in die Wirklichkeit der Kinder projiziert und damit vergleicht.
Letztendlich wird in der Retrospektive das Für und Wider der Thematik als Integral
des Grundschul-Sachunterrichts kritisch hinterfragt und reflektiert werden.
Medienbereichen, auch wegen der Frage des Kindes nach seinem Ich, seiner
Umgebung, der Welt, in der es lebt, entwickelt sich ein natürliches Interesse nach
dem "Leben im Kosmos". Gibt es Leben auf anderen Planeten? Wie könnte dieses
aussehen? "Gibt es etwa Aliens, UFOs oder Alfs?", "Ist die Erde der einzige Planet,
auf dem es Leben gibt?" sind Fragestellungen, mit denen sich das Kind unter
Umständen schon im Vorschulalter auseinandersetzt. Dabei stößt es möglicherweise
auf die Fakten, was das Leben im Hier, auf der Erde charakterisiert, dass dieser
Planet der bisher einzig entdeckte darstellt, der Existenzen beheimatet.
Wissenschaftliches Interesse an der Erforschung des Kosmos' teilt das Kind mit der
Astronomie, so dass die bemannte Raumfahrt und besonders das Leben von
Menschen im Weltall ebenso zu den Dingen gehören, die auf Kinder eine enorme
Faszination ausüben. Wie ist ein Leben auf einer Raumstation möglich? Was
unterscheidet es zu dem Leben auf der Erde, das die SchülerInnen führen?
Auf all diese Aspekte wird in dieser Hausarbeit eingegangen werden. In Bezug auf
den Sachunterricht, der sich in der Institution Grundschule im Speziellen mit der Realität, der Welt, der realen Existenz auseinandersetzt, wird der fachdidaktische
Aspekt des Themas "Leben im Kosmos" analysiert werden, bevor ganz gezielt auf
die Schulpraxis eingegangen werden wird: Ein Unterrichtsvorschlag für die
Realisierung der Thematik in der Grundschule, der besonders auf die Aspekte der
menschlichen Erforschung des Alls hin konzipiert ist und jenes besondere Existieren
in die Wirklichkeit der Kinder projiziert und damit vergleicht.
Letztendlich wird in der Retrospektive das Für und Wider der Thematik als Integral
des Grundschul-Sachunterrichts kritisch hinterfragt und reflektiert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Berit Schmaul
- 2006, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638500667
- ISBN-13: 9783638500661
- Erscheinungsdatum: 13.05.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Leben im Kosmos - Ein Thema für den Sachunterricht?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leben im Kosmos - Ein Thema für den Sachunterricht?".
Kommentar verfassen