Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben (PDF)
Der Kompetenzerwerb stellt ein Kernthema der Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik dar. Die berufliche Lehr-Lern-Forschung hat auf diesem Gebiet in den letzten Dekaden Wesentliches geleistet. Dieses Beiheft zur...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Der Kompetenzerwerb stellt ein Kernthema der Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik dar. Die berufliche Lehr-Lern-Forschung hat auf diesem Gebiet in den letzten Dekaden Wesentliches geleistet. Dieses Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik resümiert den Forschungsstand - wirft aber auch neue Fragen auf, um Impulse für die weitere Forschung zu geben.
Die Autoren widmen sich insbesondere der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements im wirtschaftskundlichen Bereich. Dabei stützen sie sich auf methodisch vielfältige empirische Untersuchungen und wählen unterschiedliche Perspektiven. So spiegelt der Band die Breite der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung wider.
Peter F. E. Sloane, geb. 1954 in Halifax/UK, studierte an Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Germanistik, Philosophie und Wirtschaftspädagogik in Köln und Hagen. Er absolvierte seine Promotion (1984) und Habilitation (1992) an der Universität zu Köln. Seit November 2000 Inhaber des Lehrstuhls für "Wirtschaftspädagogik" an der Universität Paderborn. Davor war er von 1992 bis 1996 war er Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und von 1996 bis 2000 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2007 und 2011 hatte er eine Gastprofessur an der Universität Oxford inne. Einen Ruf auf den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln (2008) lehnte er ab.
Seit 2011 ist er Research-Fellow am Department for Education der University of Oxford und seit 2013 appointed visiting Professor der University of Leeds.
Forschungsschwerpunkte sind u. a. Berufsbildungsforschung, Institutionentheorie, Bildungsgangdidaktik, Hochschuldidaktik und -entwicklung. Er ist in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten eingebunden.
- 2013, 1. Auflage, 219 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Reinhold Nickolaus, Jürgen Seifried, Peter F. E. Sloane, Eveline Wuttke
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 3515100172
- ISBN-13: 9783515100175
- Erscheinungsdatum: 13.03.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben".
Kommentar verfassen