Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen / Schule und Gesellschaft Bd.59 (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Anne Breuer dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb.
Der Inhalt
- Interprofessionelle Kooperation
- Lehrer-Erzieher-Teams
- Kooperationsgespräche in der schulischen Praxis und deren empirische Rekonstruktion
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Soziologie und Psychologie
- ErziehungswissenschaftlerInnen, SoziologInnen, PsychologInnen, SozialpädagogInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und SchulleiterInnen
Die Autorin
Anne Breuer war in Forschungsprojekten zu Ganztagsschulen und Sekundarschulen bei Prof. Dr. Sabine Reh an der Technischen Universität Berlin und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung tätig und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Malte Brinkmann in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin.
- Autor: Anne Breuer
- 2015, 2015, 421 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658094915
- ISBN-13: 9783658094911
- Erscheinungsdatum: 13.04.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen / Schule und Gesellschaft Bd.59".
Kommentar verfassen