Leid, Tod, Schuld - Menschliche Grenzsituationen in Alejandro González Iñárritus Trilogie "Amores Perros", "21 Grams" und " Babel" (ePub)
Die Fragen, die sich diese Arbeit stellt sind folgende: Was genau sind Grenzsituationen? Wie
werden sie im Film dargestellt und in welcher Weise steht die episodische Erzählstruktur im
Zusammenhang mit dem Thema der Grenzsituation? In dieser Reihenfolge...
werden sie im Film dargestellt und in welcher Weise steht die episodische Erzählstruktur im
Zusammenhang mit dem Thema der Grenzsituation? In dieser Reihenfolge...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leid, Tod, Schuld - Menschliche Grenzsituationen in Alejandro González Iñárritus Trilogie "Amores Perros", "21 Grams" und " Babel" (ePub)“
Die Fragen, die sich diese Arbeit stellt sind folgende: Was genau sind Grenzsituationen? Wie
werden sie im Film dargestellt und in welcher Weise steht die episodische Erzählstruktur im
Zusammenhang mit dem Thema der Grenzsituation? In dieser Reihenfolge sind auch die
thematischen Schwerpunkte der Arbeit gesetzt. Im ersten Teil wird eine Definition des
Begriffs der Grenzsituation nach Karl Jaspers gegeben (Kapitel 2.1.) und ausgehend davon
einige erweiternde Betrachtungen vorgenommen (Kapitel 2.2.). Der zweite und dritte Teil der
Arbeit ist der Filmanalyse gewidmet, wobei im dritten Kapitel versucht wird, die Bedeutung
des Unfalls (Kapitel 3.1) und die des Zufalls (Kapitel 3.2) zu klären, um dann auf die
Darstellung der in Kapitel 2 beschriebenen Grenzsituationen im Film einzugehen (Kapitel
3.3.). Das vierte Kapitel befasst sich schließlich mit der filmischen Ästhetik der Trilogie,
insbesondere mit der episodischen Erzählstruktur in Abgrenzung vom Episodenfilm (Kapitel
4.1.) und ihrer Bedeutung für die Darstellung der Grenzsituationen im Rezeptionsprozess
des Zuschauers (Kapitel 4.2.). In diesem Zusammenhang soll auch ein Blick auf die Figuren
des Films geworfen und der These nachgegangen werden, ob und wie ein erweitertes
Figurenensemble - wie es für einen episodisch erzählten Film typisch ist - eine
Identifikationsfläche für den Zuschauer darstellen kann und in welcher Weise die
Grenzsituation damit im Zusammenhang steht (Kapitel 4.3.).
werden sie im Film dargestellt und in welcher Weise steht die episodische Erzählstruktur im
Zusammenhang mit dem Thema der Grenzsituation? In dieser Reihenfolge sind auch die
thematischen Schwerpunkte der Arbeit gesetzt. Im ersten Teil wird eine Definition des
Begriffs der Grenzsituation nach Karl Jaspers gegeben (Kapitel 2.1.) und ausgehend davon
einige erweiternde Betrachtungen vorgenommen (Kapitel 2.2.). Der zweite und dritte Teil der
Arbeit ist der Filmanalyse gewidmet, wobei im dritten Kapitel versucht wird, die Bedeutung
des Unfalls (Kapitel 3.1) und die des Zufalls (Kapitel 3.2) zu klären, um dann auf die
Darstellung der in Kapitel 2 beschriebenen Grenzsituationen im Film einzugehen (Kapitel
3.3.). Das vierte Kapitel befasst sich schließlich mit der filmischen Ästhetik der Trilogie,
insbesondere mit der episodischen Erzählstruktur in Abgrenzung vom Episodenfilm (Kapitel
4.1.) und ihrer Bedeutung für die Darstellung der Grenzsituationen im Rezeptionsprozess
des Zuschauers (Kapitel 4.2.). In diesem Zusammenhang soll auch ein Blick auf die Figuren
des Films geworfen und der These nachgegangen werden, ob und wie ein erweitertes
Figurenensemble - wie es für einen episodisch erzählten Film typisch ist - eine
Identifikationsfläche für den Zuschauer darstellen kann und in welcher Weise die
Grenzsituation damit im Zusammenhang steht (Kapitel 4.3.).
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Hoffmann
- 2010, 1. Auflage, 43 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640505182
- ISBN-13: 9783640505180
- Erscheinungsdatum: 08.01.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Leid, Tod, Schuld - Menschliche Grenzsituationen in Alejandro González Iñárritus Trilogie "Amores Perros", "21 Grams" und " Babel""
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leid, Tod, Schuld - Menschliche Grenzsituationen in Alejandro González Iñárritus Trilogie "Amores Perros", "21 Grams" und " Babel"".
Kommentar verfassen