Leitlinien für Schülerfirmen im Vergleich. Emotionale und soziale Entwicklung (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 3,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Humanwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Schülerfirma, die erste...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leitlinien für Schülerfirmen im Vergleich. Emotionale und soziale Entwicklung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 3,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Humanwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Schülerfirma, die erste Einblicke in die Prozesse und Abläufe eines Unternehmens vermitteln soll, behandelt. Dabei wird vor allem der Frage nachgegangen, ob es besonderer Leitlinien bedarf, um die Arbeit in Schülerfirmen durchzuführen und ob dieselben Leitlinien auch für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung" (kurz "esE") gelten. Dafür wird zuerst auf den Kerngedanken von Schülerfirmen eingegangen. Des Weiteren richtet sich der Blick auf die dort angewandten Methoden.
Hierbei werden Fragen zur Definition und zum Aufbau einer Schülerfirma geklärt. Auch auf beteiligte Akteure und wichtige Positionen innerhalb der Schülerfirma wird näher eingegangen. Im nächsten Schritt wird die besondere Schülerschaft, die Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt "esE", behandelt. In diesem Zusammenhang soll auch eine Abgrenzung des Begriffs "emotionale und soziale Entwicklung" von dem der "Verhaltensauffälligkeit" bzw. der "Verhaltensstörung" erfolgen, bevor anschließend die Leitlinien für Schülerfirmen herausgearbeitet werden.
Hierbei werden Fragen zur Definition und zum Aufbau einer Schülerfirma geklärt. Auch auf beteiligte Akteure und wichtige Positionen innerhalb der Schülerfirma wird näher eingegangen. Im nächsten Schritt wird die besondere Schülerschaft, die Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt "esE", behandelt. In diesem Zusammenhang soll auch eine Abgrenzung des Begriffs "emotionale und soziale Entwicklung" von dem der "Verhaltensauffälligkeit" bzw. der "Verhaltensstörung" erfolgen, bevor anschließend die Leitlinien für Schülerfirmen herausgearbeitet werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gianni Vita
- 2022, 1. Auflage, 65 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346677915
- ISBN-13: 9783346677914
- Erscheinungsdatum: 13.07.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Leitlinien für Schülerfirmen im Vergleich. Emotionale und soziale Entwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leitlinien für Schülerfirmen im Vergleich. Emotionale und soziale Entwicklung".
Kommentar verfassen