Leitung einer regelmäßig stattfindenden pädagogischen Kleingruppe innerhalb der systemisch - orientierten stationär durchgeführten Familientherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Viersen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach (Fachbereich Sozialwesen), Veranstaltung: Projekt Kinder-und Jugendpsychiatrie, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Auf der K 41...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Leitung einer regelmäßig stattfindenden pädagogischen Kleingruppe innerhalb der systemisch - orientierten stationär durchgeführten Familientherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Viersen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach (Fachbereich Sozialwesen), Veranstaltung: Projekt Kinder-und Jugendpsychiatrie, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Auf der K 41 entstanden die Projektgruppen "Bistro", Bewegungs- und
Entspannungsgruppe und "Stationszeitung". Letzteres stand zu Beginn unter
meiner Leitung und wurde im zweiten Semester von einer anderen Gruppe
übernommen. Dieses Projekt werde ich im weiteren Verlauf dieser
Ausarbeitung noch näher vorstellen. Ziel der Projektveranstaltung ist die Integration von Theorie und Praxis, d.h.
die Studenten beschäftigen sich mit einem relativ offenen Betätigungsgebiet,
entwickeln einen Arbeitsrahmen, führen verschiedene Tätigkeiten durch und
beurteilen die erreichten Arbeitsergebnisse.
Prof. Dr. Kreuzer diskutierte mit den Studenten im theoretischen Seminar u.a.
den Fachbegriff "Verhaltensstörung", erläuterte den Übergang von der
Familientherapie zur Systemtherapie und stellte verschiedene
wissenschaftliche Methoden und Arbeitsansätze vor, wie z.B. das
Systemische Fragen oder die Internationale statistische Klassifikation der
Krankheiten (ICD - 10). Zudem erläuterte er den Studenten den Aufbau und
das therapeutische Konzept der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie die
Systematik des KJHG und andere rechtliche Bestimmungen. Letztlich
besprach er mit den Studenten verschiedene psychische Störungen, vor allem
Depression in der Kindheit und Angststörungen.
Fachliche Hauptliteratur war das Buch von Wilhelm Rotthaus, dem ärztlichen
Leiter des Fachbereichs Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinischen
Kliniken Viersen mit dem Titel: "Stationäre systemische Kinder- und
Jugendpsychiatrie".
Für die Praxis - Reflexion war der Lehrbeauftragte Herr Leven zuständig. Die
Studenten mit den Fallbegleitungen stellten "ihre" Kinder regelmäßig vor, so
daß alle anderen Studenten über die Entwicklung des Kindes informiert
wurden und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen konnten. Auch
die Arbeit in den Projekten wurde vorgestellt.
Zusätzlich besprach er mit den Studenten u.a. die auf der K 41 aufgetretenen
psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. das
Hyperkinetische Syndrom (HKS), Aggressivität und dissoziales Verhalten.
Im folgenden werde ich zunächst die Grundargumente der systemischen
Therapie und ihre Entwicklung erläutern. Daran schließt sich ein Überblick
über die Arbeit mit Gruppen, speziell mit Kleingruppen, bezüglich ihrer
Bedeutung, Planung und Gestaltung. Letztlich beschreibe ich meine
praktischen Erfahrungen während meiner Leitung des Projekts
"Stationszeitung".
Entspannungsgruppe und "Stationszeitung". Letzteres stand zu Beginn unter
meiner Leitung und wurde im zweiten Semester von einer anderen Gruppe
übernommen. Dieses Projekt werde ich im weiteren Verlauf dieser
Ausarbeitung noch näher vorstellen. Ziel der Projektveranstaltung ist die Integration von Theorie und Praxis, d.h.
die Studenten beschäftigen sich mit einem relativ offenen Betätigungsgebiet,
entwickeln einen Arbeitsrahmen, führen verschiedene Tätigkeiten durch und
beurteilen die erreichten Arbeitsergebnisse.
Prof. Dr. Kreuzer diskutierte mit den Studenten im theoretischen Seminar u.a.
den Fachbegriff "Verhaltensstörung", erläuterte den Übergang von der
Familientherapie zur Systemtherapie und stellte verschiedene
wissenschaftliche Methoden und Arbeitsansätze vor, wie z.B. das
Systemische Fragen oder die Internationale statistische Klassifikation der
Krankheiten (ICD - 10). Zudem erläuterte er den Studenten den Aufbau und
das therapeutische Konzept der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie die
Systematik des KJHG und andere rechtliche Bestimmungen. Letztlich
besprach er mit den Studenten verschiedene psychische Störungen, vor allem
Depression in der Kindheit und Angststörungen.
Fachliche Hauptliteratur war das Buch von Wilhelm Rotthaus, dem ärztlichen
Leiter des Fachbereichs Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinischen
Kliniken Viersen mit dem Titel: "Stationäre systemische Kinder- und
Jugendpsychiatrie".
Für die Praxis - Reflexion war der Lehrbeauftragte Herr Leven zuständig. Die
Studenten mit den Fallbegleitungen stellten "ihre" Kinder regelmäßig vor, so
daß alle anderen Studenten über die Entwicklung des Kindes informiert
wurden und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen konnten. Auch
die Arbeit in den Projekten wurde vorgestellt.
Zusätzlich besprach er mit den Studenten u.a. die auf der K 41 aufgetretenen
psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. das
Hyperkinetische Syndrom (HKS), Aggressivität und dissoziales Verhalten.
Im folgenden werde ich zunächst die Grundargumente der systemischen
Therapie und ihre Entwicklung erläutern. Daran schließt sich ein Überblick
über die Arbeit mit Gruppen, speziell mit Kleingruppen, bezüglich ihrer
Bedeutung, Planung und Gestaltung. Letztlich beschreibe ich meine
praktischen Erfahrungen während meiner Leitung des Projekts
"Stationszeitung".
Bibliographische Angaben
- Autor: Bärbel Backhaus
- 2003, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638198472
- ISBN-13: 9783638198479
- Erscheinungsdatum: 16.06.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
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