Lerneffekte von Kommunikationstrainings zur Verbesserung der Gesprächskompetenz (ePub)
Im Praxisbeispiel: Feedback Prozesse
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Lernziel: Kommunikationskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung möchten wir...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lerneffekte von Kommunikationstrainings zur Verbesserung der Gesprächskompetenz (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Lernziel: Kommunikationskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung möchten wir untersuchen, wie in der heutigen Praxis der Kommunikationstrainings Feedbackprozesse genutzt werden, um (vermeintliche) Lernerfolge zu erzielen. Dabei soll die Effektivität von Kommunikationstrainings genauer unter die Lupe genommen werden.
Wir beginnen zuerst mit allgemeinen Vorgaben zu einem erfolgreichen Lernprozess und betrachten genauer die Möglichkeiten wie man Verhalten, in unserem Fall kommunikatives Verhalten, erlernen, beziehungsweise umlernen kann. Danach werden Prämissen zu einem erfolgreichen Feedbackprozess geschaffen, da hier auch das spezielle Untersuchungsthema liegt. In der anschließenden Analyse lernen wir die gängige Praxis eines Kommunikationstrainings im Feedbackprozess kennen und durchleuchten ihre Effektivität in Hinsicht auf eine erfolgreiche Verbesserung der Gesprächskompetenz. In der Schlussbemerkung fassen wir kurz die Analyseergebnisse zusammen und zeigen zum Teil Lücken in Kommunikationstrainings auf, auf die auch während der gesamten Arbeit immer wieder in Klammern hingedeutet wird.
Wir beginnen zuerst mit allgemeinen Vorgaben zu einem erfolgreichen Lernprozess und betrachten genauer die Möglichkeiten wie man Verhalten, in unserem Fall kommunikatives Verhalten, erlernen, beziehungsweise umlernen kann. Danach werden Prämissen zu einem erfolgreichen Feedbackprozess geschaffen, da hier auch das spezielle Untersuchungsthema liegt. In der anschließenden Analyse lernen wir die gängige Praxis eines Kommunikationstrainings im Feedbackprozess kennen und durchleuchten ihre Effektivität in Hinsicht auf eine erfolgreiche Verbesserung der Gesprächskompetenz. In der Schlussbemerkung fassen wir kurz die Analyseergebnisse zusammen und zeigen zum Teil Lücken in Kommunikationstrainings auf, auf die auch während der gesamten Arbeit immer wieder in Klammern hingedeutet wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Agnes Klopotek
- 2006, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638579867
- ISBN-13: 9783638579865
- Erscheinungsdatum: 13.12.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lerneffekte von Kommunikationstrainings zur Verbesserung der Gesprächskompetenz"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lerneffekte von Kommunikationstrainings zur Verbesserung der Gesprächskompetenz".
Kommentar verfassen