Lernen mit Alltagsphantasien / Studien zur Bildungsgangforschung (PDF)
Zur expliziten Reflexion impliziter Vorstellungen im Biologieunterricht
Barbara Born untersucht, ob und in welcher Hinsicht Alltagsphantasien als eine besondere Form von Alltagsvorstellungen fachliches Lernen beeinflussen und wie deren explizite Reflexion sinnvoll in fachliches Lernen einzubinden ist. Die Einbeziehung dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
44.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen mit Alltagsphantasien / Studien zur Bildungsgangforschung (PDF)“
Barbara Born untersucht, ob und in welcher Hinsicht Alltagsphantasien als eine besondere Form von Alltagsvorstellungen fachliches Lernen beeinflussen und wie deren explizite Reflexion sinnvoll in fachliches Lernen einzubinden ist. Die Einbeziehung dieser personennahen und fachinhaltsübergreifenden Vorstellungen bei der didaktischen Strukturierung von Unterrichtsprozessen trägt der Tatsache Rechnung, dass Lernprozesse nicht allein durch fachliche Vorstellungen bestimmt werden. Auch solche, die über die fachliche Ebene hinausgehen, nehmen auf das Unterrichts- und Lerngeschehen Einfluss. Am Beispiel einer Interventionsstudie zur Gentechnik prüft die Autorin, wie die explizite Reflexion und Berücksichtigung impliziter Vorstellungen bzw. Alltagsphantasien für die fachdidaktische Diskussion fruchtbar gemacht werden kann.
Autoren-Porträt von Barbara Born
Barbara Born war Promotionsstipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs "Bildungsgangforschung" an der Universität Hamburg und ist Studienrätin mit den Fächern Biologie und Philosophie an einem Hamburger Gymnasium.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Born
- 2008, 2007, 344 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531907042
- ISBN-13: 9783531907048
- Erscheinungsdatum: 25.01.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lernen mit Alltagsphantasien / Studien zur Bildungsgangforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen mit Alltagsphantasien / Studien zur Bildungsgangforschung".
Kommentar verfassen