Lernen und Persönlichkeit. Wie kann Schule bedeutungsvolles Lernen unterstützen? (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz (pädagogische Hochschule), Veranstaltung: Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit zeigt die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen und Persönlichkeit. Wie kann Schule bedeutungsvolles Lernen unterstützen? (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz (pädagogische Hochschule), Veranstaltung: Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit zeigt die gegenseitige Beeinflussung von Persönlichkeit und Lernen auf. Als Grundlage zum Verständnis der Handlungs- und Verhaltenssteuerung dient die Persönlichkeits-Interaktions-Theorie von Kuhl. Im Weiteren werden Konzepte der Selbstmotivation, des Selbstkonzepts oder des Selbstbildes vorgestellt. Auf der anderen Seite wird der Lernbegriff ausgeführt.
Diese beiden Stränge werden verknüpft und daraus förderliche Elemente für bedeutungsvolles Lernen in der Schule abgeleitet. Eine Analyse des neuen Volksschullehrplans und des Volksschulgesetzes zeigt auf, inwiefern diese Elemente im vorgegebenen Rahmen umsetzbar sind.
Die als Literaturrecherche konzipierte Arbeit zeigt auf, dass das Lernen an sich (das in engem Verhältnis zur lernenden Person steht) in den Fokus des Unterrichts rücken muss. Deshalb richtet sich die vorliegende Masterarbeit an Personen, die im Unterricht oder in der Schulentwicklung tätig sind.
Diese beiden Stränge werden verknüpft und daraus förderliche Elemente für bedeutungsvolles Lernen in der Schule abgeleitet. Eine Analyse des neuen Volksschullehrplans und des Volksschulgesetzes zeigt auf, inwiefern diese Elemente im vorgegebenen Rahmen umsetzbar sind.
Die als Literaturrecherche konzipierte Arbeit zeigt auf, dass das Lernen an sich (das in engem Verhältnis zur lernenden Person steht) in den Fokus des Unterrichts rücken muss. Deshalb richtet sich die vorliegende Masterarbeit an Personen, die im Unterricht oder in der Schulentwicklung tätig sind.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Jungclaus
- 2019, 1. Auflage, 169 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668889309
- ISBN-13: 9783668889309
- Erscheinungsdatum: 04.03.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lernen und Persönlichkeit. Wie kann Schule bedeutungsvolles Lernen unterstützen?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen und Persönlichkeit. Wie kann Schule bedeutungsvolles Lernen unterstützen?".
Kommentar verfassen