Lerngruppen als Lernmethode / Anforderungen an erfolgreiche Lerngruppen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit Lerngruppen als...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lerngruppen als Lernmethode / Anforderungen an erfolgreiche Lerngruppen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit Lerngruppen als Lernmethode und den Anforderungen an Lerngruppen. Es wird zunächst "Lernen" definiert, um daraufhin auf die Zusammensetzung von Lerngruppen einzugehen. In diesem Zusammenhang werden homogene und heterogene Gruppen beschrieben und herausgearbeitet für welchen Personenkreis welche Zusammensetzung am besten geeignet ist.
Nach dieser Betrachtung werden Vor- und Nachteile vorgestellt. Hierbei werden Effekte dargelegt, die beim Lernen in der Gruppe auftreten können und diese beeinflussen.
Im Anschluss daran werden die Anforderungen an erfolgreiche Lerngruppen behandelt. In diesem Zuge werden sowohl die Bedingungen für die Bildung der Lerngruppe als auch die Regeln für die Zusammenarbeit vorgestellt und hervorgehoben.
Abschließend fasst das Fazit die gewonnen Erkenntnisse zusammen und bewertet die Lerngruppe als Lernmethode.
Nach dieser Betrachtung werden Vor- und Nachteile vorgestellt. Hierbei werden Effekte dargelegt, die beim Lernen in der Gruppe auftreten können und diese beeinflussen.
Im Anschluss daran werden die Anforderungen an erfolgreiche Lerngruppen behandelt. In diesem Zuge werden sowohl die Bedingungen für die Bildung der Lerngruppe als auch die Regeln für die Zusammenarbeit vorgestellt und hervorgehoben.
Abschließend fasst das Fazit die gewonnen Erkenntnisse zusammen und bewertet die Lerngruppe als Lernmethode.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Hahn
- 2012, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656332924
- ISBN-13: 9783656332923
- Erscheinungsdatum: 11.12.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lerngruppen als Lernmethode / Anforderungen an erfolgreiche Lerngruppen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lerngruppen als Lernmethode / Anforderungen an erfolgreiche Lerngruppen".
Kommentar verfassen