Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener / Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener Bd.2 (PDF)
Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung
Erwachsene Analphabeten stehen vor großen Lern- und Beteiligungsbarrieren. Lernangebote zur Alphabetisierung müssen daher die basalen Wahrnehmungsfähigkeiten der Teilnehmenden trainieren, Barrieren beim Lesenlernen abbauen und dabei die Biografien und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
34.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener / Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener Bd.2 (PDF)“
Erwachsene Analphabeten stehen vor großen Lern- und Beteiligungsbarrieren. Lernangebote zur Alphabetisierung müssen daher die basalen Wahrnehmungsfähigkeiten der Teilnehmenden trainieren, Barrieren beim Lesenlernen abbauen und dabei die Biografien und Lernmotivationen berücksichtigen.
Der Sammelband präsentiert Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten des BMBF-Förderschwerpunkts "Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (2007 - 2012). Im Mittelpunkt stehen Projekte zur Weiterentwicklung der Professionalisierung von Lehrenden in der Alphabetisierung und Grundbildung: von der Barrierenbewältigung über die Diagnostik bis zur Evaluation von Lern- und Lehrmaterialien. Der Band schließt mit einem Ausblick auf die Professionalisierungsentwicklung im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung.
Die Internetseite www.alphabund.de informiert über den Forschungsschwerpunkt und stellt die Arbeit der einzelnen Projekte vor.
Adult illiterates encounter huge learning and participation barriers. Thus, literacy learning provisions must train the participants' basic cognitive abilities, reduce barriers whilst learning to read and at the same time take into account the participants' biographies and learning motivations.
This anthology presents the results from more than 100 individual projects of the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) focus "Research and development regarding adult literacy and basic education" (2007 - 2012). At the centre there are projects for further development of professionalisation of teachers in literacy and basic education: from overcoming barriers and diagnoses to the evaluation of learning and teaching materials. The publication ends with an outlook on the professionalization development in literacy and basic education.
The web site www.alphabund.de provides information about the research focus and presents the work of the individual projects.
Der Sammelband präsentiert Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten des BMBF-Förderschwerpunkts "Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (2007 - 2012). Im Mittelpunkt stehen Projekte zur Weiterentwicklung der Professionalisierung von Lehrenden in der Alphabetisierung und Grundbildung: von der Barrierenbewältigung über die Diagnostik bis zur Evaluation von Lern- und Lehrmaterialien. Der Band schließt mit einem Ausblick auf die Professionalisierungsentwicklung im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung.
Die Internetseite www.alphabund.de informiert über den Forschungsschwerpunkt und stellt die Arbeit der einzelnen Projekte vor.
Adult illiterates encounter huge learning and participation barriers. Thus, literacy learning provisions must train the participants' basic cognitive abilities, reduce barriers whilst learning to read and at the same time take into account the participants' biographies and learning motivations.
This anthology presents the results from more than 100 individual projects of the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) focus "Research and development regarding adult literacy and basic education" (2007 - 2012). At the centre there are projects for further development of professionalisation of teachers in literacy and basic education: from overcoming barriers and diagnoses to the evaluation of learning and teaching materials. The publication ends with an outlook on the professionalization development in literacy and basic education.
The web site www.alphabund.de provides information about the research focus and presents the work of the individual projects.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener / Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener Bd.2 (PDF)“
Einleitung 1. Jascha Rüsseler, Ivonne Gerth, Melanie Boltzmann: Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von Erwachsenen funktionalen Analphabeten 1.1. Einleitung 1.2. Methoden 1.3. Ergebnisse 1.4. Diskussion 2. Michael Grosche: Barrieren beim Lesenlernen durch Strategie-Interferenzen 2.1. Einleitung 2.2. Theorien zur temporären Leseverlangsamung 2.3. Diskussion 3. Carina Popp, Anne Sanders: Subjektbezogene Lern- und Beteiligungsbarrieren in der Alphabetisierungsarbeit: Emotion und Motivation im Kontext der Kurseinmündung. Befunde und Überlegungen aus "E.DI-regional" 3.1. Ausgangssituation 3.2. Wandel des Prinzips der Freiwilligkeit beim Zugang zum Alphabetisierungskurs 3.3. Der Zugang zum Alphabetisierungskurs in Sachsen 3.4. Emotion und Motivation als Lern- und Beteiligungsbarriere 3.5. Lernmotivation als Lern- und Beteiligungsbarriere - Ein strukturell verursachtes Problem? 3.6. Abschließende Bemerkungen 4. Reese, Ingeborg: Pädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen 4.1. Einleitung 4.2. Konzeption der Interdependenzstudie 4.3. Pädagogene Beeinträchtigungen der Lernfähigkeit 4.4. Begriffsgeschichte und Bereiche pädagogener Beeinträchtigungen 4.5. Lebensgeschichten von zwei Kursteilnehmenden 4.6. Schulkarriere und pädagogene Beeinträchtigungen aus der Sicht der Inter-viewpartnerinnen und -partner unter Einbeziehung der Crosskategorie Selbstwertge-fühl 4.7. Subjektiv erlebte Schulzeit - Ergebnisse der Analysen 5. Elke van der Meer, Ann Pannekamp, Manja Foth, Gesa Schaadt, Eleanor Horn, Isabella Hild, Darina Koch, Nancy Schmiedeberg, Reinhard Beyer: Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten 5.1. Einleitung 5.2. Theoretische Grundlagen 5.3. Zielstellung und Hypothesen 5.4. Methoden 5.5. Ergebnisse 5.6. Diskussion 5.7. Ausblick 6. Peter Piasecki: Lesen und Verstehen von Tabellen und Grafiken - Konzeptentwicklung im Projekt des Dortmunder
... mehr
Kommunikationstrainings (DoKoTrain) in Anlehnung an die Item Response Theorie 6.1. Grundlagen zum Konzept des Dortmunder Kommunikationstrainings 6.2. Konzept zum Lesen von Tabellen und Grafiken 6.3. Beispiele für die Konstruktion von Aufgaben zum Leseverstehen von Tabellen 6.4. Résumé 7. Franziska Bonna, Barbara Nienkemper: Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisie-rung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik 7.1. Die Akzeptanzstudie stellt sich vor 7.2. Wie viel Lernstandsdiagnostik führen Kursleitende durch? 7.3. Hypothesen 7.4. Ergebnisse - Warum führen manche Kursleitenden keine Lernstandsdiagnosen durch? 7.5. Es gibt sie noch! - Hinweise auf einen Professionalisierungsbedarf von VHS-Kursleitenden im Hinblick auf den Einsatz von Lernstandsdiagnostik 8. Alisha Heinemann: Eine Förderdiagnostik für Alle? Zu den Besonderheiten einer zielgruppengerechten Diagnostik für Zweitsprachler/innen 8.1. Förderdiagnostik in der Alphabetisierung - für wen und wozu? 8.2. Forschungsstand zur Förderdiagnostik in der Zweitsprache 8.3. Gütekriterien für förderdiagnostische Instrumente 8.4. Mögliche Anwendung der lea.-Diagnose für Zweitsprachler/innen 9. Natalie Pape: Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmenden im Bereich Alphabetisierung 9.1. Die Interdependenzstudie 9.2. Feldzugang bei Basis- und Folgebefragung 9.3. Angaben zur Stichprobe 9.4. Datenauswertung 9.5. Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht der Kursteilnehmenden 9.6. Zusammenführung der Ergebnisse und Ausblick 10. Constanze Niederhaus: Oh Gott, was ist denn das hier alles? Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen 10.1. Einleitung 10.2. Stand der Forschung zur Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien 10.3. Die Methodenkombination im Sinne der Triangulation 10.4. Zum Einsatz von Gruppeninterviews mit Teilnehmenden und Dozenten 10.5. Zum Einsatz nicht-teilnehmender Beobachtungen 10.6. Zur Methode des lauten Denkens 10.7. Der Einsatz der Methode des lauten Denkens im Rahmen der Evaluation der Lehr- und Lernmaterialien 10.8. Fazit 11. Christine Wagner, Ada Sasse: Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Erwachsenen mit Migrationsbiographie und geringen Deutschkenntnissen im Verlauf von Alphabetisierungskursen 11.1. Forschungsstand 11.2. Fragestellungen 11.3. Methoden 11.4. Untersuchungszeitraum 11.5. Stichprobe 11.6. Datenauswertung 11.7. Ergebnisse 11.8. Diskussion 12. Frauke Teepker: Methodische Vielfalt bedeutet nicht methodische Beliebigkeit Argumente für ein lernerzentriertes Vorgehen im Alphabetisierungsunterricht 12.1. Ausgangssituation 12.2. Die Problematik des Begriffs «Methode»? 12.3. Das Forschungsdesign 12.4. Sieben methodische Ansätze für ein lernerzentriertes Vorgehen 12.5. Methodeninventar für ein lernerzentriertes und binnendifferenziertes Vorgehen im Unterricht 13. Ria Jakschik, Johanna Pieniazek: Über die Beweggründe für Abbrüche von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen und Anregungen für mögliche Gegenmaßnahmen 13.1. Informations- und Forschungsstand zu deutschsprachigen Kursabbrechern 13.2. Erhebungsinstrument 13.3. Warum brechen Kursteilnehmer von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen ab? 13.4. Ausblick 13.5. Fazit 14. Jütten, Stefanie/Mania, Ewelina: Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung. Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts ProGrundbildung 14.1. Einleitung 14.2. Das Projekt ProGrundbildung 14.3. Das Teilprojekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung 14.4. Evaluationsergebnisse 15. Frank Drecoll, Mirjam Willige: Master of Arts Alphabetisierung und Grundbildung - Professionalisierung und Beschäftigungsfelder 15.1. Einführung 15.2. Lehr- und Studiengänge in europäischen Nachbarländern - Zur Weiterbildung von Alphabetisierungspädagogen 15.3. Der Arbeitsmarkt für Absolventen des Masters Alphabetisierung und Grundbildung - eine Erhebung unter Personalverantwortlichen (Arbeitsmarktstudie) 15.4. Bedarfs- und Marktanalyse: Studie zur Feststellung des Interesses an der Aufnahme des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Alphabetisierung und Grundbildung (Bedarfsstudie) 15.5. Gesamtfazit und Ausblick
... weniger
Autoren-Porträt
Der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT-DLR) ist vom BMBF mit dem Programmmanagement sowie für Öffentlichkeitsarbeit, Transfer im Förderschwerpunkt, beauftragt.
Bibliographische Angaben
- 1949, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 312 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Projektträger im Deutschen Zentrum f Luft- u Raumfahrt eV
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763947132
- ISBN-13: 9783763947133
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener / Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener Bd.2"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener / Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener Bd.2".
Kommentar verfassen