Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien / Lesesozialisation und Medien (PDF)
Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern
Familiäre Bildungserfahrungen sind von größter Bedeutung für den Erwerb früher literaler Fähigkeiten. Dieter Isler untersucht bei 5- und 6-Jährigen, wie dieser Zusammenhang konkret zustande kommt.
Familiäre Bildungserfahrungen sind von größter Bedeutung...
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Produktinformationen zu „Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien / Lesesozialisation und Medien (PDF)“
Familiäre Bildungserfahrungen sind von größter Bedeutung für den Erwerb früher literaler Fähigkeiten. Dieter Isler untersucht bei 5- und 6-Jährigen, wie dieser Zusammenhang konkret zustande kommt.
Familiäre Bildungserfahrungen sind von größter Bedeutung für den Erwerb früher literaler Fähigkeiten. Der kommunikative Alltag von Familien mit Vorschulkindern ist aber im deutschsprachigen Raum noch kaum erforscht. In einer vergleichenden Fallstudie untersucht Dieter Isler die literalen Praktiken und Fähigkeiten von vier 5- und 6-jährigen Kindern in ihren Familien und bei einer Lesestandserhebung. Auf der Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen, Audio- und Videodaten wird mittels Inhalts-, Gattungs- und Sequenzanalysen die komplexe Wirklichkeit familiärer Erwerbskontexte rekonstruiert.
Familiäre Bildungserfahrungen sind von größter Bedeutung für den Erwerb früher literaler Fähigkeiten. Der kommunikative Alltag von Familien mit Vorschulkindern ist aber im deutschsprachigen Raum noch kaum erforscht. In einer vergleichenden Fallstudie untersucht Dieter Isler die literalen Praktiken und Fähigkeiten von vier 5- und 6-jährigen Kindern in ihren Familien und bei einer Lesestandserhebung. Auf der Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen, Audio- und Videodaten wird mittels Inhalts-, Gattungs- und Sequenzanalysen die komplexe Wirklichkeit familiärer Erwerbskontexte rekonstruiert.
Autoren-Porträt von Dieter Isler
Dieter Isler, Jg. 1962, Dr. phil., war Dozent und Projektleiter am Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz und leitet heute die Forschungsabteilung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Isler
- 2015, 1. Auflage, 168 Seiten, Deutsch
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779943484
- ISBN-13: 9783779943488
- Erscheinungsdatum: 17.11.2015
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.77 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»[…] ein Beispiel exzellenter qualitativer Sozialforschung [...]« apl. Prof. Dr. Anne Amend-Söchting, socialnet.de, 8.12.2016
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