Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Leuchtturmherzen (ePub)

Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Liebe ist wie ein Leuchtturm - sie leuchtet auch im stärksten Sturm!

Marie Freitag ist Brautberaterin mit Leib und Seele. Ihr mobiler Brautladen ist weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannt, findet sie doch für jede Frau das passende...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 142766021

Printausgabe 11.40 €
eBook (ePub) -12% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Leuchtturmherzen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Monika S., 10.05.2023

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung:

    Im Prolog erleben wir live mit, wie Simon verunglückt und damit hat mich das Buch sofort tief ins Herz getroffen. Ich konnte so gut verstehen, wie es Marie, aber vor allem auch Hannes danach gehen muss.

    Danach springen wir vier Jahre weiter und erleben mit, wie Marie ohne Simon ihr Leben weiterführt. Sie hat sich mit einem mobilen Brautmodenladen selbstständig gemacht, selber hat sie aber der Liebe und dem großen Glück abgeschworen. Ich hatte das Gefühl, dass Marie sich selbst belügt und einredet, dass sie auch ohne einen Partner glücklich ist. Ihr ständiges Umziehen zeigt auch, dass sie sich nirgends wirklich zuhause fühlt, dass sie rastlos ist und irgendwie noch in der Luft hängt. Ich hatte tatsächlich richtig Mitleid mit Marie, denn zwischen den Zeilen kann man ganz klar erkennen, dass sie immer noch an Simons Verlust zu knabbern und diesen auch nach all den Jahren noch nicht verarbeitet hat.

    Noch mehr hat es mir aber Hannes angetan. Er war beim Unfall mit dabei und ich konnte so gut verstehen, dass er nach wie vor mit Schuldgefühlen kämpft. Auch sein Leben hat sich danach verändert und die Gefühle, die er für Marie entwickelt, machen es sicher nicht einfacher für ihn.

    Für mich hat Silvia Konnerth hier sehr gut dargestellt, wie es ist, mit einem Verlust umgehen zu müssen. Beide Protagonisten machen das auf ihre Weise und ich finde, die Autorin schildert hier einfühlsam und empathisch die Gefühle von Hannes und Marie. Ich konnte diese jedenfalls sehr gut nachvollziehen und fühlte mit den beiden mit. Der Schmerz, die Verlustängste, die Trauer und Schuldgefühle, das alles war für mich zu jeder Zeit greifbar und konnte ich beim Lesen selber spüren.

    Natürlich ist es vorhersehbar, wie sich alles entwickelt, aber das gehört zu diesem Genre dazu und fand ich auch nicht schlimm. Im Gegenteil, ich fand, dass die beiden wirklich ein schönes Paar sind und konnte auch gut verstehen, dass es für sie nicht so einfach ist. Mich hat Silvia Konnerth mit dieser Liebesgeschichte jedenfalls richtig berührt und ich habe sie sehr gerne gelesen, denn da geht es nicht nur um Liebe, sondern auch ums Verzeihen, um Vergebung auch sich selbst gegenüber, ums Loslassen und um Neuanfänge.

    Dazu kamen auch noch ein paar interessante Nebencharaktere, wie z.B. Tante Agnetha oder Maries Bruder Ludwig, die noch ein bisschen Schwung und Humor in die Geschichte bringen, so dass es nicht zu schwermütig und traurig wird.

    Silvia Konnerth hat hier einen Roman geschrieben, der mir wieder richtig ans Herz ging. Dieses Mal gibt es auch eine sehr ernste Seite, was mir gut gefallen hat. Trotzdem konnte ich das Buch in vollen Zügen genießen und jederzeit mitfühlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    S. Degenhardt / smillas_bookworld, 01.04.2023

    Als Buch bewertet

    Silvia Konnerth hat einen berührenden Roman über Verlust, Trauer, geplatzte Lebensträume und Neuanfänge geschrieben. Bereits der Prolog zeigt, dass jetzt nichts folgen kann, das rosarot und meeresfunkelnd ist: die tragischen Umstände, die zum Tod von Maries Verlobtem kurz vor der Hochzeit führten. In Hannes‘ Begleitung erlebt man etwas, das man niemanden zu erleben wünscht.
    Die Romanhandlung verfolgt man jedoch an Maries Seite, 4 Jahre nach dem Unglück. Sie hat sich ihr Leben in einer kleinen Blase eingerichtet, zu der nur noch ihre Familie Zugang hat. In einem knuffigen Ort an der Schlei hat sie sich niedergelassen und betreibt nun einen mobilen Brautladen. Sie stellt nach den Wünschen ihrer Kundinnen eine Kleiderauswahl zusammen und liebt es, ihnen mit ihrer Beratung zur Seite zu stehen. Doch sie merkt: „… eine liebevolle Umarmung nach einem harten Tag – die [kann] eben kein Brautkleid der Welt ersetzen“ (Kapitel 8).
    Bei einer Beratung stößt Marie dann auf eine frühere Schulkameradin, die sie in schlechter Erinnerung hat – und auf Hannes, um den sie vier Jahre lang erfolgreich einen Bogen gemacht hat. Mit einem Mal stürzen alle Erinnerungen auf sie herein, Trauer bricht sich erneut Bahn und konfrontiert sie mit der Frage, was in der schicksalhaften Nacht passierte, als ihr Verlobter mit seinem besten Freund auf dem Meer schipperte. Dem Rat ihres Bruders folgend, sucht Marie endlich das Gespräch mit Hannes …
    Das Ende scheint zwar bereits vorgezeichnet zu sein, aber bis Marie und Hannes füreinander zu Leuchttürmen werden können, gilt es, einige Hürden zu bewältigen. Trauerverarbeitung und Loslassen, innere Heilung und Vergebung sind eben nicht geradlinig zu durchleben. Silvia Konnerth beschreibt den Prozess der Trauerbewältigung authentisch und sehr einfühlsam. Und obwohl das die Handlung immer wieder überschattet, gibt es auch manch augenzwinkernde Szene und einen lockeren Schreibstil, hoffnungsvolle Momente und eine zarte Liebesgeschichte, die dafür sorgten, dass ich mich immer wieder gerne mit dem Roman auf die Couch gekuschelt und ihn in kürzester Zeit durchgelesen habe. Auch wenn es widersprüchlich klingen mag: Er hat für mich die perfekte Mischung aus Entspannungslektüre und Tiefgang.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •