Literalität und Mediensozialisation (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Lesecurriculum Klasse 2 - 10, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zu Beginn...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literalität und Mediensozialisation (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Lesecurriculum Klasse 2 - 10, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zu Beginn meiner Arbeit wird die Mediennutzung heutiger Generationen
beschrieben. Es werden Studien des Medienpädagogischen Forschungsbundes
Südwest und des Instituts für angewandte Kindermedienforschung herangezogen.
Im Anschluss daran wird die Rolle des Buches im Medienverbund erläutert.
Damit verbunden ist die Veränderung der Funktionen von Lektüre.
Im Kapitel Gute Zeiten? Schlechte Zeiten? wird das Buch im Medienverbund
anhand der Begleitbücher zur Fernsehserie Gute Zeiten, schlechte Zeiten
verdeutlicht. Es wird gezeigt, welche Bedeutung Filmbücher für Kinder und
Jugendliche haben. In einem weiteren Kapitel wird auf die Auswirkungen der "medialen
Veränderungen" auf die Leseförderung eingegangen. Die veränderten
Bedingungen dürfen nicht unberücksichtigt bleiben. Die Notwendigkeit eines
Konzeptwechsels in der Leseförderung und im Literaturunterricht wird aufgezeigt.
Abschließend werden die wichtigsten Aspekte resümiert.
beschrieben. Es werden Studien des Medienpädagogischen Forschungsbundes
Südwest und des Instituts für angewandte Kindermedienforschung herangezogen.
Im Anschluss daran wird die Rolle des Buches im Medienverbund erläutert.
Damit verbunden ist die Veränderung der Funktionen von Lektüre.
Im Kapitel Gute Zeiten? Schlechte Zeiten? wird das Buch im Medienverbund
anhand der Begleitbücher zur Fernsehserie Gute Zeiten, schlechte Zeiten
verdeutlicht. Es wird gezeigt, welche Bedeutung Filmbücher für Kinder und
Jugendliche haben. In einem weiteren Kapitel wird auf die Auswirkungen der "medialen
Veränderungen" auf die Leseförderung eingegangen. Die veränderten
Bedingungen dürfen nicht unberücksichtigt bleiben. Die Notwendigkeit eines
Konzeptwechsels in der Leseförderung und im Literaturunterricht wird aufgezeigt.
Abschließend werden die wichtigsten Aspekte resümiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tamara Bauer
- 2010, 1. Auflage, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640689887
- ISBN-13: 9783640689880
- Erscheinungsdatum: 27.08.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.35 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Literalität und Mediensozialisation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literalität und Mediensozialisation".
Kommentar verfassen