Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)
Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen
Vom Einsatz literarischer Texte im Englischunterricht verspricht sich die Fachdidaktik viel: Spracherwerb, Kulturelle Bildung, Selbst- und Weltreflexion - doch kommen die theoretischen Modelle in der Praxis der weiterführenden Schulen an? In der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 51.39 €
eBook (pdf) -20%
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)“
Vom Einsatz literarischer Texte im Englischunterricht verspricht sich die Fachdidaktik viel: Spracherwerb, Kulturelle Bildung, Selbst- und Weltreflexion - doch kommen die theoretischen Modelle in der Praxis der weiterführenden Schulen an? In der Mixed-Methods-Studie LITES 1 geben fast 400 Englischlehrer*innen Auskunft über ihre Literaturnutzung, die von ihnen verfolgten Ziele und die eingesetzten Methoden. In ausgewählten Fallstudien lässt sich im Anschluss zeigen, welches professionelle Verständnis von Englischunterricht und der eigenen Lehrerrolle zu einer bestimmten Art der Nutzung von Literatur führt. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich sich die berufserfahrenen Lehrer*innen in den Spannungsverhältnissen von eigenen Überzeugungen und behördlichen Vorgaben sowie fremdsprachendidaktischen und literaturdidaktischen Lehr- und Lernzielen bewegen und wie sie die Antinomien des Lehrerhandelns in diesem Bereich ihres Unterrichts aushandeln. Die Studie bietet so einen zugleich breitenwie vertieften Blick auf den Englischunterricht der Sekundarstufe I aus literaturdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive.
Christine Gardemann arbeitete von 2010-2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Englischdidaktik der Universität Hamburg und unterrichtete dann als Lehrerin für Deutsch, Englisch und Medien an einem bilingualen Hamburger Gymnasium. Seit Juli 2020 ist sie als PostDoc an der Universität Bielefeld tätig.
Die Autorin
Christine Gardemann arbeitete von 2010-2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Englischdidaktik der Universität Hamburg und unterrichtete dann als Lehrerin für Deutsch, Englisch und Medien an einem bilingualen Hamburger Gymnasium. Seit Juli 2020 ist sie als PostDoc an der Universität Bielefeld tätig.
Autoren-Porträt von Christine Gardemann
Christine Gardemann arbeitete von 2010-2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Englischdidaktik der Universität Hamburg und unterrichtete dann als Lehrerin für Deutsch, Englisch und Medien an einem bilingualen Hamburger Gymnasium. Seit Juli 2020 ist sie als PostDoc an der Universität Bielefeld tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christine Gardemann
- 2021, 1. Aufl. 2021, 358 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662627167
- ISBN-13: 9783662627167
- Erscheinungsdatum: 29.01.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS".
Kommentar verfassen