Live-Rollenspiel - ein touristischer Freizeittrend? (PDF)
ein touristischer Freizeittrend?
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1, Hochschule München (FB 14 Tourism Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Entaros Al'Azreth stand breitbeinig auf dem Kiesboden und hielt sein etwas klobiges
Langschwert mit...
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Produktinformationen zu „Live-Rollenspiel - ein touristischer Freizeittrend? (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1, Hochschule München (FB 14 Tourism Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Entaros Al'Azreth stand breitbeinig auf dem Kiesboden und hielt sein etwas klobiges
Langschwert mit erstaunlicher Leichtigkeit in der rechten, sein Schild in der linken Hand.
Neben ihm standen etwa 30 Kampfgefährten und versuchten, wie er selbst möglichst grimmig
dem Feind ins Gesicht zu sehen. Und der Feind war eine Phalanx aus bestimmt 40 bis
50 schwer bewaffneten Kriegern, die unter lautem Gesang Schritt für Schritt auf sie zukam.
Mit einem lauten Aufschrei stürzte
Entaros mit seinen Kameraden los. Mit
dem Schild wehrte er einen feigen Angriff
des gegnerischen Pikenträgers ab und verfehlte
den Kettenpanzer eines feindlichen
Wikingers nur knapp. Neben ihm wurde
einer seiner Mitstreiter am Kopf getroffen,
doch was ist das? Kein Blut war zu sehen,
statt dessen hörte er: "Stop! Meine Kontaktlinsen!"
Plötzlich änderte sich die Szenerie
schlagartig, Entaros war wieder ein
in alberner Kleidung steckender Student
mit einem Schaumstoffschwert in der
Hand. Und als solcher half er kurz bei der
Suche nach den Kontaktlinsen. Live-Rollenspiele, im folgenden auch Larp (Live Action Role Play, oder Live Adventure
Role Play) genannt, erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit. Von Kalifornien bis
Tschechien, von Skandinavien bis Italien, überall in der westlichen Welt scheint diese
Form der Freizeitbeschäftigung stark zuzunehmen. Herauszufinden, wie sich die Larp-
Szene in Deutschland entwickelt, ob man von einem touristischen Freizeittrend sprechen
kann, wie diese Szene organisiert ist, welche Marktmechanismen wirken, kurz welche Formen
der Kommerzialisierung festzustellen und überhaupt denkbar sind, soll Aufgabe dieser
Arbeit sein. Ein Larper ist Tourist, da er für die Ausübung seines Hobbies touristischer Aktivitäten bedarf.
Um dies verständlicher auszudrücken: er plant eine Reise, bucht eine Leistung, entscheidet
sich für ein Transportmittel, fährt von A nach B, verbringt dort oft mehrere Übernachtungen,
nimmt ein Unterhaltungsangebot wahr, konsumiert Lebensmittel und fährt
wieder nach A zurück. Dass sich kein Larper aus seinem Selbstverständnis heraus als Tourist
fühlt, ist dabei zweitrangig und ein oft beschriebenes Phänomen., das uns häufig im
Tourismus begegnet.
Dennoch ist die Larp-Szene in Deutschland mit den Methoden und Erkenntnissen der Tourismusforschung
nur schwer zu beschreiben. In dieser Arbeit wurde deshalb versucht, die
Szene auch mit den Ergebnissen der Trendforschung und der Soziologie zu untersuchen. [...]
Langschwert mit erstaunlicher Leichtigkeit in der rechten, sein Schild in der linken Hand.
Neben ihm standen etwa 30 Kampfgefährten und versuchten, wie er selbst möglichst grimmig
dem Feind ins Gesicht zu sehen. Und der Feind war eine Phalanx aus bestimmt 40 bis
50 schwer bewaffneten Kriegern, die unter lautem Gesang Schritt für Schritt auf sie zukam.
Mit einem lauten Aufschrei stürzte
Entaros mit seinen Kameraden los. Mit
dem Schild wehrte er einen feigen Angriff
des gegnerischen Pikenträgers ab und verfehlte
den Kettenpanzer eines feindlichen
Wikingers nur knapp. Neben ihm wurde
einer seiner Mitstreiter am Kopf getroffen,
doch was ist das? Kein Blut war zu sehen,
statt dessen hörte er: "Stop! Meine Kontaktlinsen!"
Plötzlich änderte sich die Szenerie
schlagartig, Entaros war wieder ein
in alberner Kleidung steckender Student
mit einem Schaumstoffschwert in der
Hand. Und als solcher half er kurz bei der
Suche nach den Kontaktlinsen. Live-Rollenspiele, im folgenden auch Larp (Live Action Role Play, oder Live Adventure
Role Play) genannt, erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit. Von Kalifornien bis
Tschechien, von Skandinavien bis Italien, überall in der westlichen Welt scheint diese
Form der Freizeitbeschäftigung stark zuzunehmen. Herauszufinden, wie sich die Larp-
Szene in Deutschland entwickelt, ob man von einem touristischen Freizeittrend sprechen
kann, wie diese Szene organisiert ist, welche Marktmechanismen wirken, kurz welche Formen
der Kommerzialisierung festzustellen und überhaupt denkbar sind, soll Aufgabe dieser
Arbeit sein. Ein Larper ist Tourist, da er für die Ausübung seines Hobbies touristischer Aktivitäten bedarf.
Um dies verständlicher auszudrücken: er plant eine Reise, bucht eine Leistung, entscheidet
sich für ein Transportmittel, fährt von A nach B, verbringt dort oft mehrere Übernachtungen,
nimmt ein Unterhaltungsangebot wahr, konsumiert Lebensmittel und fährt
wieder nach A zurück. Dass sich kein Larper aus seinem Selbstverständnis heraus als Tourist
fühlt, ist dabei zweitrangig und ein oft beschriebenes Phänomen., das uns häufig im
Tourismus begegnet.
Dennoch ist die Larp-Szene in Deutschland mit den Methoden und Erkenntnissen der Tourismusforschung
nur schwer zu beschreiben. In dieser Arbeit wurde deshalb versucht, die
Szene auch mit den Ergebnissen der Trendforschung und der Soziologie zu untersuchen. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Sikko Neupert
- 2004, 1. Auflage, 126 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638333787
- ISBN-13: 9783638333788
- Erscheinungsdatum: 22.12.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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