Lösungen für die "letzte Meile" beim E-Commerce (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (RheinAhrCampus Remagen), Veranstaltung: Themenspezifische Projektarbeit Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Logistische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lösungen für die "letzte Meile" beim E-Commerce (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (RheinAhrCampus Remagen), Veranstaltung: Themenspezifische Projektarbeit Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Logistische Prozesse werden im Zeitalter der Globalisierung immer wichtiger. Doch wie kommen die Waren letztendlich vor die Haustür des Endverbrauchers und welche Lösungen halten Logistikdienstleister bereits heute bereit und welche davon sind geeignet bzw. haben sich als praktikabel herausgestellt?
Im Rahmen einer themenspezifischen Projektarbeit werden spezielle Logistiklösungen aufgezeigt, die eine Zustellung zum Endkunden im Rahmen des E-Commerce wesentlich vereinfachen und dabei serviceorientiert, nachhaltig und zukunftsweisend sind. Sie sollen sowohl logistisch wie auch informationstechnisch eine Verbesserung der Belieferung der Endkunden im Hinblick auf die sogenannte "letzte Meile" darstellen. Dies geschieht unter Anwendung verschiedener Fallbeispiele aus der Praxis. Die "letzte Meile" ist dabei "die Zustellung der bestellten Waren vom letzten regionalen Verteildepot zum Kunden" (Wannenwetsch 2002) und wird auch als Endkundendistribution verstanden. Sie gilt als entscheidende Hürde für den E-Commerce im Segment B2C. Des Weiteren wird eine geeignete Methodik gewählt, um die verschiedenen Lösungen miteinander zu vergleichen und die möglichst beste Lösung zu ermitteln. Nach der Durchführung einer Analyse wird die "beste" Lösung diskutiert und ein Ausblick in die Zukunft gegeben.
Im Rahmen einer themenspezifischen Projektarbeit werden spezielle Logistiklösungen aufgezeigt, die eine Zustellung zum Endkunden im Rahmen des E-Commerce wesentlich vereinfachen und dabei serviceorientiert, nachhaltig und zukunftsweisend sind. Sie sollen sowohl logistisch wie auch informationstechnisch eine Verbesserung der Belieferung der Endkunden im Hinblick auf die sogenannte "letzte Meile" darstellen. Dies geschieht unter Anwendung verschiedener Fallbeispiele aus der Praxis. Die "letzte Meile" ist dabei "die Zustellung der bestellten Waren vom letzten regionalen Verteildepot zum Kunden" (Wannenwetsch 2002) und wird auch als Endkundendistribution verstanden. Sie gilt als entscheidende Hürde für den E-Commerce im Segment B2C. Des Weiteren wird eine geeignete Methodik gewählt, um die verschiedenen Lösungen miteinander zu vergleichen und die möglichst beste Lösung zu ermitteln. Nach der Durchführung einer Analyse wird die "beste" Lösung diskutiert und ein Ausblick in die Zukunft gegeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Keiman
- 2003, 1. Auflage, 40 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638176886
- ISBN-13: 9783638176880
- Erscheinungsdatum: 15.03.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lösungen für die "letzte Meile" beim E-Commerce"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lösungen für die "letzte Meile" beim E-Commerce".
Kommentar verfassen