Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Mädchenmeuterei (ePub)

Von der Gewinnerin des Deutschen Jugendliteraturpreises
 
 
Merken
Merken
 
 
Charlotte Nowak will die Sache am liebsten abbrechen: diese Fahrt auf einem Containerschiff nach Marokko. Niemand soll wissen, wo sie und ihre Freundinnen sich aufhalten. Die vier sind so verschieden, wie man mit sechzehn nur sein kann, sodass es auch mal...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138103924

eBook (ePub) 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Mädchenmeuterei"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lisa, 06.11.2021

    Als Buch bewertet

    Freundschaft, Girl-Power und eine ungewöhnliche Reise

    „Mädchenmeuterei“ ist die Fortsetzung des schon älteren Romans „Mädchenmeute“ der Autorin Kirsten Fuchs. Leider habe ich erst beim lesen gemerkt, das es noch einen Vorgängerband gibt, da dies für mich als ich mich für „Mädchenmeuterei“ entschied, leider nicht ersichtlich war. Die eigentliche Geschichte konnte ich trotzdem ohne Probleme verfolgen, dennoch gab auf den ersten 100 Seiten immer wieder Anspielungen auf das vorherige Abenteuer der Mädchen. Um diese verstehen zu können ist definitiv Vorwissen nötig, weswegen ich auch raten würde zuerst den ersten Band zu lesen. An sich hat mir die Geschichte gut gefallen, vor allem deshalb da sie ziemlich ungewöhnlich ist. Dies trifft sowohl auf des Setting (Containerschiff auf dem Weg nach Marokko), also auch auf die Charaktere zu. Der Schreibstil liest sich stellenweise etwas sperrig, hatte aber auch immer wieder sprachliche Höhepunkte, zum Beispiel durch detailreiche Beschreibungen und originelle Wortspiele. Die Protagonistinnen sind allesamt höchst unterschiedlich, aber in ihrer jeweiligen Eigenart auch authentisch. Für ihr Alter wirkten alle Mädchen in meinen Augen allerdings doch noch sehr unreif. Vor allem Charlottes Gedankengänge sind recht kindlich und lassen sie deutlich jünger wirken. Am Ende fällt es mir diesmal gar nicht leicht diesen Roman zu bewerten. Es gab super spannende Momente, aber auch immer wieder Längen. Und auf die doch sehr verrückte Geschichte muss man sich auch erst mal einlassen (können). Wer auf Realitätsnähe verzichten kann und leicht mystisch angehauchte Bücher mag, liegt mit dieser Erzählung einer ganz besonderen Reise richtig. Unterhaltsam ist das Buch auf jeden Fall, weswegen ich es trotz mancher Schwäche mit noch guten 4 Sternen bewerte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anna S., 19.10.2021

    Als Buch bewertet

    Interessant und spannend
    Zu erst das Cover. Nach meiner Recherche gibt es bereits eine Art Vorgängerbuch, auch wenn dieses nicht explizit als Band zwei ausgewiesen ist. Von Kirsten Fuchs ist bereits das Buch Mädchenmeute erschienen, in dem auch die Mädchengruppe dieses Buches im Mittelpunkt steht. Dazu gibt es übrigens auch Unterrichtsmaterial für Lehrer, was irgendwie schon die Bedeutung des Inhalts aufwertet. Zurück zum Cover. Gerade für die Zielgruppe des Buches spielt auch die Optik eine Rolle. Sie haben kleine Reihen gerne und es ist wichtig, dass das Cover im Regal auch optisch zusammenpasst. Das vermisse ich bei diesem Buch sehr!
    Zum Inhalt. Charlotte Nowak und ihrer Freundinnen haben nun als 16 jährige das nächste extreme Abenteuer vor sich. Literatur ist Fiktion, klar, aber auch hier wäre eine ausgewiesene optisch angeglichene Reihe für die Leser besser, glaubwürdiger.
    Ansonsten ist das Buch sicher eine Bereicherung für unsere ehrenamtlich geführte Schulbibliothek. Gerade die Abwechslung zwischen Buchtext und der Beschreibung der Videos von Bea machen das Buch irgendwie plastischer, erreichen auch als Buch die Fantasie von filmüberfluteten Lesern. Die Sprache allerdings ist für unsere eher ländlich geprägten Schüler manchmal zu sehr ungewohnter Jugendslang, die Redewendung " das ist mir wumpe " kannte keiner, auch wenn man den Inhalt problemlos versteht.
    Der Sternabzug also hauptschlich für ein fehlendes Coverkonzept.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marion S., 23.11.2021

    Als Buch bewertet

    Ich finde dieses Buch genial.
    Die Autorin Kirsten Fuchs bringt die Charakter der Mädels authentisch rüber. Die Sprache, die kurzen Sätze, ja, genauso reden heutzutage unsere Teenager.
    Das alles bringt Kirsten Fuchs super gut rüber.
    Finde den Zusammenhalt der Mädchen sehr gut, versteh auch wenn jemand an einer Aufgabe zweifelt und Angst bekommt und alles hinwirft.
    Jedes der Mädchen ist verschieden und das ist das schöne daran, wie im wahren Leben.
    Die Mädchen lernen Verantwortung zu übernehmen, dies macht ihnen sogar Spaß, dadurch werden sie reifer.
    Diesen Buch bringt wieder einmal hervor, dass unsere Teenager ohne Handy, ohne Internet und ohne Freundinnen im Leben aufgeschmissen wären.
    Von Beginn an , ist man mit dem Charakter Charlotte verbunden, man versetzt sich geradezu in Charlotte.
    Mädchenmeuterei ist das perfekte Buch für Teenager.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Alena W., 31.10.2021

    Als Buch bewertet

    Ein wirklich wunderschönes Jugendbuch, das sicher nicht nur Teens begeistert (ich bin längst erwachsen und wäre nun am liebsten noch einmal 16)! Man findet sich recht schnell mitten in der Handlung wieder, erlebt gemeinsam mit den wunderbaren Freundinnen ein spannendes Abenteuer. Die Protagonisten sind sehr charakterstark und wirklich authentisch. Am liebsten wäre man selber Teil der Clique, in der wirklich jedes der Mädchen ganz besonders ist.

    Das Cover finde ich auch absolut gelungen und man findet genau diese Szene auch im Buch, was ich persönlich immer sehr schön finde.

    Auch sprachlich hat mich das Buch sehr fasziniert. Ich habe selten Bücher gelesen, die allein schon wegen dem Schreibstil absolut lesenswert sind, dies ist aber definitiv eines davon.

    Besonders gelungen finde ich, dass auch einige moralische Themen abgesprochen werden. Und das aber nicht zu dick aufgetragen, sondern ganz selbstverständlich mitten in der Handlung. Großartig!

    Ich kann abschließend wirklich nur sagen: großartige Handlung, großartige Freundschaft, großartiges Buch ! Absolut lesenswert. Werde mir definitiv auch den Vorgänger Roman kaufen und kann es kaum erwarten mich wieder in ein Abenteuer mit diesen abenteuerlustigen, liebenswerten Mädchen zu stürzen. Vielleicht erscheint sogar noch ein weiteres Buch in dieser Reihe? Mich jedenfalls würde das sehr freuen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •