Märchen und Fabeln im philosophischen Unterricht (PDF)
Unterrichtsentwurf am Beispiel von "Aschenputtel"
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 13 Punkte, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Philosophie), Veranstaltung: Vertiefungsseminar Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Märchen und Fabeln im philosophischen Unterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 13 Punkte, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Philosophie), Veranstaltung: Vertiefungsseminar Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Unterrichtsentwurf bezieht sich auf den Lehrplan Ethik für den Gymnasialen Bildungsgang für die Jahrgangsstufen 5 - 13 des Bundeslandes Hessen. Für die dargestellte Unterrichtseinheit habe ich mich für das Inhaltsfeld "Selbst und Welt" entschieden. Dieses Inhaltsfeld berücksichtigt die Auseinandersetzungen mit sich selbst, aber auch mit dem eigenen Umfeld. Thema der dargestellten Unterrichtseinheit ist das Märchen "Aschenputtel".
Anhand von Märchen können die Schülerinnen und Schüler (SuS) unterschiedlichste Kompetenzen erwerben. Der Fokus soll in dieser Unterrichtseinheit auf der Erarbeitung der literarischen Figuren im Märchen und der Auseinandersetzung mit Rollenstereotypen liegen. Durch das Märchen "Aschenputtel" sollen die SuS sich kritisch mit den typisch männlichen und typisch weiblichen Eigenschaften und Rollenbildern, die in diesem Märchen vermittelt werden, auseinander setzen und erfahren, wie sich Rollenstereotypen auf die Wahrnehmung der einzelnen Figuren auswirken kann. Anschließend sollen die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler kritisch hinterfragt werden. In der Unterrichtsstunde zum Märchen "Aschenputtel", sollen die SuS außerdem den Inhalt des als Hausaufgabe gelesenen Märchens wiedergeben und die einzelnen Charaktereigenschaften der im Märchen dargestellten Figuren erarbeiten können.
Anhand von Märchen können die Schülerinnen und Schüler (SuS) unterschiedlichste Kompetenzen erwerben. Der Fokus soll in dieser Unterrichtseinheit auf der Erarbeitung der literarischen Figuren im Märchen und der Auseinandersetzung mit Rollenstereotypen liegen. Durch das Märchen "Aschenputtel" sollen die SuS sich kritisch mit den typisch männlichen und typisch weiblichen Eigenschaften und Rollenbildern, die in diesem Märchen vermittelt werden, auseinander setzen und erfahren, wie sich Rollenstereotypen auf die Wahrnehmung der einzelnen Figuren auswirken kann. Anschließend sollen die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler kritisch hinterfragt werden. In der Unterrichtsstunde zum Märchen "Aschenputtel", sollen die SuS außerdem den Inhalt des als Hausaufgabe gelesenen Märchens wiedergeben und die einzelnen Charaktereigenschaften der im Märchen dargestellten Figuren erarbeiten können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Natalie Kellermann
- 2019, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346009041
- ISBN-13: 9783346009043
- Erscheinungsdatum: 04.09.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Märchen und Fabeln im philosophischen Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Märchen und Fabeln im philosophischen Unterricht".
Kommentar verfassen