Märchen zur Leseförderung im Unterricht. Eine Analyse von "Rotkäppchen" nach Spinner (ePub)
Mit Unterrichtsentwurf (1. Klasse Grundschule)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung stellt zunächst die Bedeutung der Märchen innerhalb des...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Märchen zur Leseförderung im Unterricht. Eine Analyse von "Rotkäppchen" nach Spinner (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung stellt zunächst die Bedeutung der Märchen innerhalb des Literaturunterrichts der Primarstufe dar. Im weiteren Verlauf wird deutlich gemacht, aus welchem Grund und mit Hilfe welcher Methoden Handlungs- und Produktionsorientierte Verfahren im Literaturunterricht eingesetzt werden.
Abschließend wird ein Unterrichtsentwurf entwickelt, anhand dessen produktive Verfahren nach Spinner am Beispiel des Märchens Rotkäppchens anwendbar sind.
Besonders in einem Handlungs- und Produktionsorientiertem Literaturunterricht der Primarstufe, in denen es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird durch kreative Gestaltungen, szenisches Spiel oder auch Vertonung einzelner Kapitel oder Absätze mit Literatur in einer völlig divergenten Art zu der analysierend und interpretierenden Methode zu arbeiten, werden Märchen häufig für die Gestaltung verschiedenster Unterrichteinheiten, besonders aber für den Bereich der Leseförderung, benutzt.
Die Leseförderung ist ein elementares Glied des Germanistik Unterrichts an deutschen Schulen, da die Fähigkeit zu lesen den Schülerinnen und Schülern enorme Bildungs- und Lebenschancen ermöglicht. Doch stellt sich die Frage, aus welchem Grund die Leseförderung bereits in der Primarstufe so einen enormen Stellenwert im Literaturunterricht darstellt.
Lesen bietet Kindern die Möglichkeit ihren eigenen Horizont zu erweitern und ebenso die Kompetenz, sich Wissen selbst anzueignen. Zudem eröffnet die Fähigkeit zu lesen den Kinder eine völlig neue Welt, da sie nun ihre Umwelt durch das Entziffern von Buchstaben und Zahlen völlig neu wahrnehmen können.
Dabei ist es wichtig zu betonen, dass die Lesepraxis nach aktuellen Studien etwa bis zu dem 14. Lebensjahr vorhanden sein muss um ein erfolgreiches und lebenslanges Lernen ermöglichen zu können.
Abschließend wird ein Unterrichtsentwurf entwickelt, anhand dessen produktive Verfahren nach Spinner am Beispiel des Märchens Rotkäppchens anwendbar sind.
Besonders in einem Handlungs- und Produktionsorientiertem Literaturunterricht der Primarstufe, in denen es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird durch kreative Gestaltungen, szenisches Spiel oder auch Vertonung einzelner Kapitel oder Absätze mit Literatur in einer völlig divergenten Art zu der analysierend und interpretierenden Methode zu arbeiten, werden Märchen häufig für die Gestaltung verschiedenster Unterrichteinheiten, besonders aber für den Bereich der Leseförderung, benutzt.
Die Leseförderung ist ein elementares Glied des Germanistik Unterrichts an deutschen Schulen, da die Fähigkeit zu lesen den Schülerinnen und Schülern enorme Bildungs- und Lebenschancen ermöglicht. Doch stellt sich die Frage, aus welchem Grund die Leseförderung bereits in der Primarstufe so einen enormen Stellenwert im Literaturunterricht darstellt.
Lesen bietet Kindern die Möglichkeit ihren eigenen Horizont zu erweitern und ebenso die Kompetenz, sich Wissen selbst anzueignen. Zudem eröffnet die Fähigkeit zu lesen den Kinder eine völlig neue Welt, da sie nun ihre Umwelt durch das Entziffern von Buchstaben und Zahlen völlig neu wahrnehmen können.
Dabei ist es wichtig zu betonen, dass die Lesepraxis nach aktuellen Studien etwa bis zu dem 14. Lebensjahr vorhanden sein muss um ein erfolgreiches und lebenslanges Lernen ermöglichen zu können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angelina Zink
- 2015, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668063648
- ISBN-13: 9783668063648
- Erscheinungsdatum: 12.10.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Märchen zur Leseförderung im Unterricht. Eine Analyse von "Rotkäppchen" nach Spinner"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Märchen zur Leseförderung im Unterricht. Eine Analyse von "Rotkäppchen" nach Spinner".
Kommentar verfassen