Makroanalyse des deutschen Marktes für funktionelle Getränke (ePub)
Welche sozio-kulturellen Änderungen in Deutschland sprechen für die Markteinführung eines neuen funktionellen Getränks?
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,00, Hamburger Fern-Hochschule (München), Veranstaltung: Hausarbeit Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Unternehmen hat ein neues Getränk...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Makroanalyse des deutschen Marktes für funktionelle Getränke (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,00, Hamburger Fern-Hochschule (München), Veranstaltung: Hausarbeit Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Unternehmen hat ein neues Getränk entwickelt. Hierbei handelt es sich um
ein so genanntes funktionelles Getränk, das den Verbrauchern neben dem herkömmlichen
Nutzen noch einen gesundheitlichen Zusatznutzen bieten soll. Der
Konsum verspricht dem Alterungsprozess vorzubeugen und belebend zu wirken.
Kurz bis mittelfristig möchte das Unternehmen dieses Produkt auf den deutschen
Markt für alkoholfreie Getränke (AfG) einführen. Obwohl das Getränk bereits auf
anderen europäischen Märkten etabliert ist, besitzt das Unternehmen nur geringe
Kenntnisse des hiesigen Marktes. Ferner unterliegt nicht nur die allgemeine Umwelt
sondern auch der deutsche Markt für AfG stetigen Veränderungen. Welche
Getränke abgesetzt werden, wird vorrangig durch das Klima bestimmt. Von besonderer
Bedeutung ist hingegen die sozio-kulturelle Umwelt und ihre Entwicklung
(vgl. Geisbüsch /Weeser-Krell/ Geml 1987, S. 89). Die in einer Gesellschaft
vorherrschenden Werte und Einstellungen sowie der Lebensstiel haben auf die
Konsumbedürfnisse der Verbraucher einen besonders großen Einfluss. Diese unterliegen
einem kontinuierlichen Wertewandel und beeinflussen die Nachfrage
nach Konsumgütern entsprechend (vgl. Kotler/Bliemel 2007a S. 315).
ein so genanntes funktionelles Getränk, das den Verbrauchern neben dem herkömmlichen
Nutzen noch einen gesundheitlichen Zusatznutzen bieten soll. Der
Konsum verspricht dem Alterungsprozess vorzubeugen und belebend zu wirken.
Kurz bis mittelfristig möchte das Unternehmen dieses Produkt auf den deutschen
Markt für alkoholfreie Getränke (AfG) einführen. Obwohl das Getränk bereits auf
anderen europäischen Märkten etabliert ist, besitzt das Unternehmen nur geringe
Kenntnisse des hiesigen Marktes. Ferner unterliegt nicht nur die allgemeine Umwelt
sondern auch der deutsche Markt für AfG stetigen Veränderungen. Welche
Getränke abgesetzt werden, wird vorrangig durch das Klima bestimmt. Von besonderer
Bedeutung ist hingegen die sozio-kulturelle Umwelt und ihre Entwicklung
(vgl. Geisbüsch /Weeser-Krell/ Geml 1987, S. 89). Die in einer Gesellschaft
vorherrschenden Werte und Einstellungen sowie der Lebensstiel haben auf die
Konsumbedürfnisse der Verbraucher einen besonders großen Einfluss. Diese unterliegen
einem kontinuierlichen Wertewandel und beeinflussen die Nachfrage
nach Konsumgütern entsprechend (vgl. Kotler/Bliemel 2007a S. 315).
Bibliographische Angaben
- Autor: Bianca Hofmann
- 2009, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640333667
- ISBN-13: 9783640333660
- Erscheinungsdatum: 27.05.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Makroanalyse des deutschen Marktes für funktionelle Getränke"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Makroanalyse des deutschen Marktes für funktionelle Getränke".
Kommentar verfassen