Management in der Kreativwirtschaft (PDF)
Grundlagen und Basiswissen
Dieses Lehrbuch beschreibt Management in der Kreativwirtschaft als eine kreative, komplexe, kritische und beziehungsorientierte Handlungspraxis, die sich von herkömmlichen betriebswirtschaftlichen Ansätzen unterscheidet. Aus den Creative Industries...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 30.83 €
eBook (pdf) -23%
23.64 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Management in der Kreativwirtschaft (PDF)“
Dieses Lehrbuch beschreibt Management in der Kreativwirtschaft als eine kreative, komplexe, kritische und beziehungsorientierte Handlungspraxis, die sich von herkömmlichen betriebswirtschaftlichen Ansätzen unterscheidet. Aus den Creative Industries entstehen neue Formen von Arbeit und Führung und sie sind Innovationstreiber für alle anderen Industrien. Kreativer Erfolg entspringt nicht einer genialen Einzelperson, sondern wird als eine Teamleistung verstanden. Das hebt die Beziehungsorientierung in dieser Tätigkeit hervor, bei der Prozesse gemeinsam gestaltet, Führung interaktiv geschaffen und soziale wie kulturelle Netzwerke aufgebaut und eingesetzt werden. Das Management von Künstlern kann dabei zur Inspirationsquelle für den eigenen Führungsstil werden.
Das Lehrbuch richtet sich insbesondere an Bachelor-Studierende in den Bereichen Kreativwirtschaft, Medien-, Kultur- und Kommunikationsmanagement, aber auch der Betriebswirtschaftslehre sowie geisteswissenschaftlicher Fächer wie Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Filmwissenschaft sowie an weiterführende Studiengänge. Kontrollfragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels sowie zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Begriffsdefinitionen ermöglichen auch Praktikern vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.
Der Inhalt
- Kreative Arbeitsbereiche
- Kreative Klasse
- Perspektiven auf Management und Führung
- Handlungsfelder (Erlebnisse, Artist Management, Kapitalformen)
Die Autorin
Prof. Dr. Brigitte Biehl (Biehl-Missal) ist Professorin für Media and Communication und Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management und Leiterin des Schwerpunkts "Creative Management" in M.A. International Management an der SRH Berlin University of Applied Sciences, School of Popular Arts (ehemals Hochschule der Populären Künste hdpk). Sie ist Direktorin des hochschuleigenen Instituts für Weiterbildung in der Kreativwirtschaft IWK.
Autoren-Porträt von Brigitte Biehl
Prof. Dr. Brigitte Biehl (Biehl-Missal) ist Professorin für Media and Communication und Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management und Leiterin des Schwerpunkts "Creative Management" in M.A. International Management an der SRH Berlin University of Applied Sciences, School of Popular Arts (ehemals Hochschule der Populären Künste hdpk). Sie ist Direktorin des hochschuleigenen Instituts für Weiterbildung in der Kreativwirtschaft IWK.Bibliographische Angaben
- Autor: Brigitte Biehl
- 2020, 1. Aufl. 2020, 196 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658288175
- ISBN-13: 9783658288174
- Erscheinungsdatum: 19.05.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Management in der Kreativwirtschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Management in der Kreativwirtschaft".
Kommentar verfassen