Marketing mit Newsletter und E-mail (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 3, Hochschule Niederrhein in Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Newsletter per E-mail sind weltweit und auch in Deutschland in immer stärkerem Masse in den letzten Jahren ein Mittel...
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Produktinformationen zu „Marketing mit Newsletter und E-mail (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 3, Hochschule Niederrhein in Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Newsletter per E-mail sind weltweit und auch in Deutschland in immer stärkerem Masse in den letzten Jahren ein Mittel des Marketing von Firmen und Organisationen geworden. In der Betriebswissenschaft ist der Einsatz von Newslettern als ein Instrument im Marketing-Mix ein relativ neues Themenfeld.
Die vorliegende Arbeit untersucht – nach einer Definition des Newsletters als per e-mail versandten elektronischen Newsletters und einer kurzen Erklärung der technischen Varianten des elektronischen Newsletter - welche Erfolgsfaktoren es bei dem Marketing durch Newsletter gibt und inwiefern diese Erfolgsfaktoren von der Herausgebern bei der Gestaltung von Newslettern berücksichtigt werden.
Ein Vergleich der Literatur zeigt, dass es bereits einen Art von Konsens gibt, was allgemein als Erfolgsfaktoren des Marketing durch Newsletter angesehen wird. Es werden 10 maßgebliche Erfolgsfaktoren ermittelt und
beschrieben, die darüber entscheiden, ob ein Newsletter ein erfolgreiches Instrument im Marketing-Mix darstellt.
Um alle Aspekte der Anwendung der Erfolgsfaktoren in den Newsletter zu untersuchen, wurden wichtige Branchen der deutschen Wirtschaft identifiziert, konkreten Firmen diesen Branchen zugeordnet und die Webseiten dieser Firmen daraufhin kontrolliert, ob sie und wie sie Newsletter anbieten. Die Newsletter wurden dann auf den Webseiten der Firmen bestellt und in einer Langzeit-Analyse über 6 Monate beobachtet und ausgewertet.
Anhand einer empirischen Analyse von mehr als 50 in die Untersuchung miteinbezogenen Newslettern größerer Firmen aus Deutschland, die zum besseren Vergleich und Verständnis in branchenbezogenen Gruppen strukturiert
II
werden, wird geprüft, ob die Herausgeber der von deutschen Firmen versandten Newsletter diese Erfolgsfaktoren kennen, sie anwenden und inwieweit sie sie anwenden.
Aus der empirischen Analyse der versandten Newsletter werden die Defizite und richtig angewandten Erfolgsfaktoren herauskristallisiert. Die Sichtung und Bewertung der Vorgehensweise der Firmen, die Newsletter versenden, und die Inhalte der Newsletter lassen weitgehend eindeutige Rückschlüsse über das Verständnis der Erfolgsfaktoren durch die Herausgeber zu.
Die vorliegende Arbeit untersucht – nach einer Definition des Newsletters als per e-mail versandten elektronischen Newsletters und einer kurzen Erklärung der technischen Varianten des elektronischen Newsletter - welche Erfolgsfaktoren es bei dem Marketing durch Newsletter gibt und inwiefern diese Erfolgsfaktoren von der Herausgebern bei der Gestaltung von Newslettern berücksichtigt werden.
Ein Vergleich der Literatur zeigt, dass es bereits einen Art von Konsens gibt, was allgemein als Erfolgsfaktoren des Marketing durch Newsletter angesehen wird. Es werden 10 maßgebliche Erfolgsfaktoren ermittelt und
beschrieben, die darüber entscheiden, ob ein Newsletter ein erfolgreiches Instrument im Marketing-Mix darstellt.
Um alle Aspekte der Anwendung der Erfolgsfaktoren in den Newsletter zu untersuchen, wurden wichtige Branchen der deutschen Wirtschaft identifiziert, konkreten Firmen diesen Branchen zugeordnet und die Webseiten dieser Firmen daraufhin kontrolliert, ob sie und wie sie Newsletter anbieten. Die Newsletter wurden dann auf den Webseiten der Firmen bestellt und in einer Langzeit-Analyse über 6 Monate beobachtet und ausgewertet.
Anhand einer empirischen Analyse von mehr als 50 in die Untersuchung miteinbezogenen Newslettern größerer Firmen aus Deutschland, die zum besseren Vergleich und Verständnis in branchenbezogenen Gruppen strukturiert
II
werden, wird geprüft, ob die Herausgeber der von deutschen Firmen versandten Newsletter diese Erfolgsfaktoren kennen, sie anwenden und inwieweit sie sie anwenden.
Aus der empirischen Analyse der versandten Newsletter werden die Defizite und richtig angewandten Erfolgsfaktoren herauskristallisiert. Die Sichtung und Bewertung der Vorgehensweise der Firmen, die Newsletter versenden, und die Inhalte der Newsletter lassen weitgehend eindeutige Rückschlüsse über das Verständnis der Erfolgsfaktoren durch die Herausgeber zu.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Oswald
- 2009, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640393600
- ISBN-13: 9783640393602
- Erscheinungsdatum: 10.08.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
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