Marketingcontrolling mit Hilfe von Kennzahlen (PDF)
Können Marketingmaßnahmen mit Hilfe von Kennzahlen ausreichend bewertet werden, um vom Marketingmanagement zur Investitionsbegründung in das Marketing genutzt zu werden?
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann der Erfolg von Marketingmaßnahmen mit Hilfe von Kennzahlen ausreichend bewertet werden?...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketingcontrolling mit Hilfe von Kennzahlen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann der Erfolg von Marketingmaßnahmen mit Hilfe von Kennzahlen ausreichend bewertet werden? Kann diese Auswertung vom Marketingcontrolling als Grundlage für Investitionen herangezogen werden?
Das Thema Marketingeffizienz hat in den letzten Jahren nicht an Aktualität verloren. Die oft hohen Investitionskosten in Marketingmaßnahmen fundiert zu begründen und den nachweislichen Erfolg dieser zu belegen, ist ein Thema von stets wachsender Bedeutung. Der Druck, einen Erfolgsnachweis an das Top-Management zu erbringen, ist für die Marketingmanager sehr groß und im Vergleich zum Jahr 2010 nochmals gestiegen.
Ausgehend von dieser Situation wird im Folgenden die Frage nach der Messbarkeit des finanziellen Erfolgs von Marketingmaßnahmen, basierend auf Kennzahlen betrachtet. Hierzu wird zunächst der Begriff Marketingcontrolling als zentrales Element erläutert. Darauf aufbauend werden monetäre und nichtmonetäre Kennzahlen und deren Aussagekraft im Marketingcontrolling betrachtet. Anschließend werden Kennzahlensysteme zur Auswertung der Kennzahlen untersucht.
Das Thema Marketingeffizienz hat in den letzten Jahren nicht an Aktualität verloren. Die oft hohen Investitionskosten in Marketingmaßnahmen fundiert zu begründen und den nachweislichen Erfolg dieser zu belegen, ist ein Thema von stets wachsender Bedeutung. Der Druck, einen Erfolgsnachweis an das Top-Management zu erbringen, ist für die Marketingmanager sehr groß und im Vergleich zum Jahr 2010 nochmals gestiegen.
Ausgehend von dieser Situation wird im Folgenden die Frage nach der Messbarkeit des finanziellen Erfolgs von Marketingmaßnahmen, basierend auf Kennzahlen betrachtet. Hierzu wird zunächst der Begriff Marketingcontrolling als zentrales Element erläutert. Darauf aufbauend werden monetäre und nichtmonetäre Kennzahlen und deren Aussagekraft im Marketingcontrolling betrachtet. Anschließend werden Kennzahlensysteme zur Auswertung der Kennzahlen untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gina Inèz Diekmann
- 2019, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668935629
- ISBN-13: 9783668935624
- Erscheinungsdatum: 10.05.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Marketingcontrolling mit Hilfe von Kennzahlen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marketingcontrolling mit Hilfe von Kennzahlen".
Kommentar verfassen