Marketingkommunikation in der Praxis. Case Studie: E-Ladestationen für Österreich (PDF)
Projektarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule Burgenland, Veranstaltung: Modul Praxisfeld Marketingkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketingkommunikation in der Praxis. Case Studie: E-Ladestationen für Österreich (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule Burgenland, Veranstaltung: Modul Praxisfeld Marketingkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Projektarbeit entstand im Zuge der Lehrveranstaltung "Praxisfeld Marketingkommunikation" im Masterstudium Marketingkommunikation an der Fachhochschule Burgenland. Ihr Ziel ist es, die erworbenen theoretischen Kenntnisse durch eigenständige Überlegungen anhand einer Fallstudie zu reflektieren und zu vertiefen. Im Rahmen der Aufgabenstellung war vorgesehen, dass sich die Studierenden in die Rolle des Kommunikationsverantwortlichen eines Mineralöl-/Tankstellenkonzerns versetzen und anhand der im Modul erworbenen Informationen darstellen, wie sie die Einführung von Ladesäulen für Elektroautos an den zum Mineralöl-/Tankstellenkonzern gehörenden Tankstellen kommunizieren. Dabei sollten insbesondere die Themenkomplexe Unternehmenskommunikation, Agenturauswahl, Budget, Briefing und ethische Grundlagen berücksichtigt werden.
Da Unternehmen heute in einer von Volatilität (Volatility), Unsicherheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiugity) geprägten Welt, für die das Akronym VUCA steht, agieren, gibt die Arbeit zunächst einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Aufgaben und Bereiche der Unternehmenskommunikation und Marktkommunikation. Anschließend bietet sie eine detaillierte Übersicht über relevante Komponenten der Kommunikationspolitik. Des Weiteren diskutiert die Arbeit unterschiedliche Budgetfestlegungsmethoden und skizziert einen praxistauglichen Planungshorizont, der für die spezifische kommunikative Aufgabe relevant ist. Spätestens der sogenannte "Abgasskandal" eines führenden deutschen Automobilherstellers hat deutlich gemacht, dass juristische und ethische Rahmenbedingungen eine hohe Bedeutung im Kontext der Unternehmenskommunikation und für die Reputation eines Unternehmens haben. Abschließend reflektiert die Arbeit relevante ethisch-moralische Aspekte im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung.
Da Unternehmen heute in einer von Volatilität (Volatility), Unsicherheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiugity) geprägten Welt, für die das Akronym VUCA steht, agieren, gibt die Arbeit zunächst einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Aufgaben und Bereiche der Unternehmenskommunikation und Marktkommunikation. Anschließend bietet sie eine detaillierte Übersicht über relevante Komponenten der Kommunikationspolitik. Des Weiteren diskutiert die Arbeit unterschiedliche Budgetfestlegungsmethoden und skizziert einen praxistauglichen Planungshorizont, der für die spezifische kommunikative Aufgabe relevant ist. Spätestens der sogenannte "Abgasskandal" eines führenden deutschen Automobilherstellers hat deutlich gemacht, dass juristische und ethische Rahmenbedingungen eine hohe Bedeutung im Kontext der Unternehmenskommunikation und für die Reputation eines Unternehmens haben. Abschließend reflektiert die Arbeit relevante ethisch-moralische Aspekte im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung.
Autoren-Porträt von Jennifer Sommer
Jennifer Sommer begann ihre berufliche Laufbahn im Kommunikationsbereich. Nach einem internationalen Praktikum in Brüssel absolvierte sie eine Journalismus-Ausbildung. In Wien war sie unter anderem als Pressesprecherin im Ministerkabinett, Referentin im Parlament und Projektleiterin im Public Health-Bereich tätig. Um ihr Interesse an Technologie und digitalen Trends zu vertiefen, absolvierte sie das Masterstudium "Digitaler Transformation" und schließt derzeit ein weiteres Masterstudium in Kommunikation und Marketing ab. Ihre Leidenschaft für das Schreiben und ihre Fähigkeit, komplexe Themen zu durchdringen, spiegeln sich auch in ihren freiberuflichen und literarischen Aktivitäten wider: Im Herbst 2021 wurde ihre erste Kurzgeschichte "Spiel unter Freunden" veröffentlicht und für Ihre Arbeiten erzielte sie Auszeichnungen und Platzierungen in internationalen Wettbewerben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Sommer
- 2024, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346999467
- ISBN-13: 9783346999467
- Erscheinungsdatum: 24.01.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.77 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Marketingkommunikation in der Praxis. Case Studie: E-Ladestationen für Österreich"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marketingkommunikation in der Praxis. Case Studie: E-Ladestationen für Österreich".
Kommentar verfassen