Marktforschung (PDF)
Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse
Alfred Kuß vermittelt gut verständlich die wesentlichen Grundlagen der Methodik - Datenerhebung und Datenanalyse - der Marktforschung. Im Vordergrund stehen die zentralen Aspekte der Marktforschung, weniger die technischen Details einzelner Methoden und...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Marktforschung (PDF)“
Alfred Kuß vermittelt gut verständlich die wesentlichen Grundlagen der Methodik - Datenerhebung und Datenanalyse - der Marktforschung. Im Vordergrund stehen die zentralen Aspekte der Marktforschung, weniger die technischen Details einzelner Methoden und Spezialprobleme bestimmter Anwendungsbereiche:
- Untersuchungsziele und Untersuchungsdesigns
- Validität und Reliabilität von Untersuchungen
- Befragungen, Beobachtungen, Experimente und Panels
- Stichprobenziehung
- Frageformulierung und Fragebogenentwicklung
- Datensammlung und Datenaufbereitung
- Deskriptive Datenanalyse und Schlüsse auf Grundgesamtheiten
- Lineares Modell und multivariate Analyseverfahren im Überblick
- Forschungsethik
Ziel ist es, dem Leser ein solides und tiefgehendes Verständnis der Marktforschung zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und Verwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen.
Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und aktualisiert. Erweiterungen wurden vor allem bei der Datenanalyse (multivariate Verfahren) vorgenommen. Ein kurzes Kapitel zur Forschungsethik ist hinzugekommen.
"Marktforschung" richtet sich insbesondere an Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. Praktiker, die mit der Vergabe oder Verwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu tun haben, können sich rasch ein methodisches Grundwissen erschließen.
Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Freien Universität Berlin.
- Untersuchungsziele und Untersuchungsdesigns
- Validität und Reliabilität von Untersuchungen
- Befragungen, Beobachtungen, Experimente und Panels
- Stichprobenziehung
- Frageformulierung und Fragebogenentwicklung
- Datensammlung und Datenaufbereitung
- Deskriptive Datenanalyse und Schlüsse auf Grundgesamtheiten
- Lineares Modell und multivariate Analyseverfahren im Überblick
- Forschungsethik
Ziel ist es, dem Leser ein solides und tiefgehendes Verständnis der Marktforschung zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und Verwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen.
Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und aktualisiert. Erweiterungen wurden vor allem bei der Datenanalyse (multivariate Verfahren) vorgenommen. Ein kurzes Kapitel zur Forschungsethik ist hinzugekommen.
"Marktforschung" richtet sich insbesondere an Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. Praktiker, die mit der Vergabe oder Verwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu tun haben, können sich rasch ein methodisches Grundwissen erschließen.
Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Freien Universität Berlin.
Autoren-Porträt von Alfred Kuß
Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alfred Kuß
- 2007, 2.Aufl. 2007, 281 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834995452
- ISBN-13: 9783834995452
- Erscheinungsdatum: 29.11.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Im Vergleich zur ersten Auflage wurden insbesondere die multivariaten Analyseverfahren ausgeweitet und sehr gut erklärend beschrieben, so dass diese Verfahren auch weniger quantitativ orientierten Studierenden und Praktikern in verständlicher Form näher gebracht werden. Das Buch deckt nun alle grundlegenden Aspekte von Datenerhebung, und -analyse ab; dadurch hat es das Potenzial, so manchen in die Jahre gekommenen Klassiker unter den Lehrbüchern der Marktforschung abzulösen." Marketing Review St. Gallen, 02/2008
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