Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Ein theoretischer und empirischer Beitrag zur Modellierung und Diagnostik
Internationale Vergleichsstudien deuten darauf hin, dass eine Förderung mathematisch besonders begabter Schüler*innen nicht immer optimal gelingt; eine mögliche Ursache dafür können Schwierigkeiten bei ihrer Identifikation sein. Moritz Zehnder untersucht in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Internationale Vergleichsstudien deuten darauf hin, dass eine Förderung mathematisch besonders begabter Schüler*innen nicht immer optimal gelingt; eine mögliche Ursache dafür können Schwierigkeiten bei ihrer Identifikation sein. Moritz Zehnder untersucht in der vorliegenden Arbeit daher, welche mathematischen Fähigkeiten Indikatoren für eine besondere mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 darstellen. Im Anschluss an eine Klärung des Begabungsbegriffs leitet er fünf potenziell auf eine besondere mathematische Begabung hinweisende Fähigkeiten ab, deren Eignung als Indikatoren im Rahmen einer nicht experimentellen Studie untersucht wird. Die Ergebnisse zeigen, dass unter anderem dem Erkennen von Mustern und Strukturen eine besondere Bedeutung für eine mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zukommt. Andere Fähigkeiten, wie etwa mathematische Kreativität, ermöglichen lediglich eine Unterscheidung von Begabungstypen. Ein weiteres zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist ein Diagnoseinstrument für mathematische Begabung, das Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren mathematisch begabter Schüler*innen unterstützen kann.
Der Autor
Moritz Zehnder forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth insbesondere zum Thema mathematische Begabung.
Autoren-Porträt von Moritz Zehnder
Der AutorMoritz Zehnder forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth insbesondere zum Thema mathematische Begabung.Bibliographische Angaben
- Autor: Moritz Zehnder
- 2022, 1. Aufl. 2022, 691 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658376279
- ISBN-13: 9783658376277
- Erscheinungsdatum: 31.08.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen