Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen
Catharina Beckschulte, geb. Adamek, untersucht, wie sich der Einsatz eines Lösungsplans als metakognitives Strategieinstrument auf die Kompetenzentwicklung beim mathematischen Modellieren auswirkt. In ihrer Interventionsstudie vergleicht sie zwei...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.68 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Catharina Beckschulte, geb. Adamek, untersucht, wie sich der Einsatz eines Lösungsplans als metakognitives Strategieinstrument auf die Kompetenzentwicklung beim mathematischen Modellieren auswirkt. In ihrer Interventionsstudie vergleicht sie zwei Versuchsgruppen in 29 neunten Klassen des Gymnasiums, die während einer Unterrichtseinheit jeweils mit bzw. ohne Strategieinstrument an Modellierungsaufgaben arbeiten. Auf Grundlage der Item-Response-Theorie stellt die Autorin Teilkompetenzen des Modellierens als getrennt zu erfassende Kompetenzdimensionen heraus. Die Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung zeigen ein differenziertes Bild für die Teilkompetenzen: Der Einsatz eines Lösungsplans führt nicht direkt zu einem höheren Kompetenzerwerb, jedoch wird eine Tendenz für eine stärkere langfristige Kompetenzentwicklung deutlich.
Der Inhalt
- Modellieren als Kompetenz
- Lernstrategien im Modellierungsprozess
- Entwicklung eines Modellierungskompetenztests
- Item-Response-Theorie
- Skalierung der Daten
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Dr. Catharina Beckschulte, geb. Adamek, promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der WWU Münster.
Autoren-Porträt von Catharina Beckschulte
Dr. Catharina Beckschulte, geb. Adamek, promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der WWU Münster. Bibliographische Angaben
- Autor: Catharina Beckschulte
- 2019, 1. Aufl. 2019, 221 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658278323
- ISBN-13: 9783658278328
- Erscheinungsdatum: 06.11.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen