Max Stirner als Reform-Pädagoge / Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Bd.9 (PDF)
Sprach- und bildungsphilosophische Perspektiven
Max Stirner ist im Vergleich mit den Zeitgenossen seines intellektuellen Umfelds - zu denen Karl Marx, Ludwig Feuerbach und Moses Hess zählen - ein wenig rezipierter Autor. In diesem Buch wird dieser unkonventionelle Denker zum ersten Mal als unzeitgemäßer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
22.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Max Stirner als Reform-Pädagoge / Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Bd.9 (PDF)“
Max Stirner ist im Vergleich mit den Zeitgenossen seines intellektuellen Umfelds - zu denen Karl Marx, Ludwig Feuerbach und Moses Hess zählen - ein wenig rezipierter Autor. In diesem Buch wird dieser unkonventionelle Denker zum ersten Mal als unzeitgemäßer Reformpädagoge und Bildungsphilosoph verstanden.
Gerade im Hinblick auf seine bildungsphilosophische und kommunikationstheoretische Orientierung kann eine Auseinandersetzung mit Stirner sehr gewinnbringend sein, da seine ideologiekritischen und reformpädagogischen Ansätze eine bislang nicht ausgeschöpfte Ressource für heutige pädagogische und bildungsphilosophische Fragen bilden. Die in diesem Buch vorgeschlagene Neulektüre Stirners zeigt unter anderem, dass seine sprach- und bildungsphilosophische Ideologiekritik zentrale Gemeinsamkeiten mit der aktuellen Framingforschung aufweist.
Gerade im Hinblick auf seine bildungsphilosophische und kommunikationstheoretische Orientierung kann eine Auseinandersetzung mit Stirner sehr gewinnbringend sein, da seine ideologiekritischen und reformpädagogischen Ansätze eine bislang nicht ausgeschöpfte Ressource für heutige pädagogische und bildungsphilosophische Fragen bilden. Die in diesem Buch vorgeschlagene Neulektüre Stirners zeigt unter anderem, dass seine sprach- und bildungsphilosophische Ideologiekritik zentrale Gemeinsamkeiten mit der aktuellen Framingforschung aufweist.
Autoren-Porträt von Tijana Müller-Sladakovic
Tijana Müller-Sladakovic, Fach- und Kernseminarleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Neuss und Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal
Bibliographische Angaben
- Autor: Tijana Müller-Sladakovic
- 2021, 1. Auflage, 197 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 384741688X
- ISBN-13: 9783847416883
- Erscheinungsdatum: 19.04.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Max Stirner als Reform-Pädagoge / Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Bd.9"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Max Stirner als Reform-Pädagoge / Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Bd.9".
Kommentar verfassen