Mediale Fiktion und Massentourismus am Ort Maya Bay. Inszenierung des Paradieses auf Instagram (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Ethnologie und Tourismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit handelt von der medialen Vermittlung des thailändischen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediale Fiktion und Massentourismus am Ort Maya Bay. Inszenierung des Paradieses auf Instagram (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Ethnologie und Tourismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit handelt von der medialen Vermittlung des thailändischen Strandes Maya Bay als Paradieslandschaft und die damit einhergehenden bildlichen Vorstellungen von und Erwartungen der westlichen Touristen an diesem/n Ort. Zur Veranschaulichung der Reproduktion und Inszenierung des Ortes bezieht sich diese Arbeit auf das soziale Medium Instagram. Dabei wird zunächst der Begriff des Tourismus definiert und im historischen Kontext positioniert.
Danach wird erklärt was Instagram ist und wie es funktioniert. Um die Verbindung zwischen Maya Bay und Instagram zu ziehen, wird auf die Touristifizierung von Räumen eingegangen. Hier sind die Aspekte der Vorstellungskonstruktion von touristischen Räumen und deren ökonomischen Hintergrund zentral.
Da Maya Bay im Jahre 2018 erstmals vorübergehend geschlossen wurde, soll diese Arbeit die akuten Folgen des Massentourismus aufzeigen und trägt somit eine erwähnenswerte Relevanz in den Stand der Forschung. Ziel ist dieser Arbeit ist es, mithilfe des soziologischen Konzepts des Thomas-Theorems eine greifbare Verbindung zwischen medialer Fiktion und des damit entstehenden Massentourismus aufzuzeigen.
Danach wird erklärt was Instagram ist und wie es funktioniert. Um die Verbindung zwischen Maya Bay und Instagram zu ziehen, wird auf die Touristifizierung von Räumen eingegangen. Hier sind die Aspekte der Vorstellungskonstruktion von touristischen Räumen und deren ökonomischen Hintergrund zentral.
Da Maya Bay im Jahre 2018 erstmals vorübergehend geschlossen wurde, soll diese Arbeit die akuten Folgen des Massentourismus aufzeigen und trägt somit eine erwähnenswerte Relevanz in den Stand der Forschung. Ziel ist dieser Arbeit ist es, mithilfe des soziologischen Konzepts des Thomas-Theorems eine greifbare Verbindung zwischen medialer Fiktion und des damit entstehenden Massentourismus aufzuzeigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gregor Gusenko
- 2021, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346414779
- ISBN-13: 9783346414779
- Erscheinungsdatum: 02.06.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Mediale Fiktion und Massentourismus am Ort Maya Bay. Inszenierung des Paradieses auf Instagram"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediale Fiktion und Massentourismus am Ort Maya Bay. Inszenierung des Paradieses auf Instagram".
Kommentar verfassen