Mediengesellschaft und politische Führung (ePub)
Wie hat sich der Umgang mit den Medien in der Amtszeit von Helmut Kohl und Gerhard Schröder als Instrument der politischen Führung verändert?
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1.0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Politische Führung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutschen...
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Produktinformationen zu „Mediengesellschaft und politische Führung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1.0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Politische Führung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutschen Medien haben sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter
ausgedehnt. In der Bundesrepublik Deutschland existiert heute eine
diversifizierte Medienlandschaft, die eine vielfältige Palette verschiedenster
Zeitungen, Magazine, Radiosender und Fernsehprogramme hervorgebracht hat.
In den Medienprodukten spiegeln sich die unterschiedlichen politischen
Strömungen wider. Bürger, Medien und Politik stehen im trilateralen
Verhältnis. Die Medien sind zur Schnittstelle zwischen Bürger und Politik
geworden. Von beiden Seiten bestimmt die politische Realität einen
Informationsstrom, der von den Medien transformiert und weiter vermittelt
wird. Die Stellung der Medien im politischen System ist für einen öffentlichen
Führungsstil entscheidend. Die Frage nach der Veränderung der öffentlichen
politischen Führung kann nur mit der Entwicklung der Medien erklärt werden.
Der gestiegene Einfluss der Medien auf die politischen Entscheidungsprozesse
wird oft in Verbindung mit der Regierungszeit von Gerhard Schröder gesehen.
Der öffentliche Führungsstil des Medienkanzlers hat den Eindruck geprägt,
dass die Entwicklung zur Mediengesellschaft sich, ausgehend vom Wahlkampf
1998 und in der anschließenden Regierungszeit, vollzogen hat. Diese
Kausalität ist nur bedingt richtig. Die Folgen der realen Mediengesellschaft
bestimmen heute aber trotzdem das politische Tagesgeschäft auf eine Weise,
wie es in der Vergangenheit nicht der Fall war.
Die Kanzlerschaft von Helmut Kohl prägte noch ein stiller, korporatistischer
Führungsstil. Sein Regierungshandeln orientierte sich keineswegs an der
Dynamik der Medien, sondern gab sein eigenes Tempo im
Entscheidungsprozess vor. Entscheidungen wurden abgewogen und sich der
Gunst der aktuellen Machtkonstellationen versichert. Ohne den Vorlauf dieser
Abstimmungsprozesse durch Kohls informelles medienfernes Netzwerk,
arbeitete die Regierung für sich. Die Medien blieben außen vor, bis die
Entscheidung herbeigeführt war. Der Entscheidungspolitik gab Helmut Kohl
den Vorzug gegenüber der Darstellungspolitik. Während Kohls Regierungszeit
bestand noch nicht die Notwendigkeit, sich über Darstellungspolitik
zusätzliche Legitimation zu verschaffen. Politisches Handeln konnte im
geschlossenen administrativen und parlamentarischen System stattfinden. [...]
ausgedehnt. In der Bundesrepublik Deutschland existiert heute eine
diversifizierte Medienlandschaft, die eine vielfältige Palette verschiedenster
Zeitungen, Magazine, Radiosender und Fernsehprogramme hervorgebracht hat.
In den Medienprodukten spiegeln sich die unterschiedlichen politischen
Strömungen wider. Bürger, Medien und Politik stehen im trilateralen
Verhältnis. Die Medien sind zur Schnittstelle zwischen Bürger und Politik
geworden. Von beiden Seiten bestimmt die politische Realität einen
Informationsstrom, der von den Medien transformiert und weiter vermittelt
wird. Die Stellung der Medien im politischen System ist für einen öffentlichen
Führungsstil entscheidend. Die Frage nach der Veränderung der öffentlichen
politischen Führung kann nur mit der Entwicklung der Medien erklärt werden.
Der gestiegene Einfluss der Medien auf die politischen Entscheidungsprozesse
wird oft in Verbindung mit der Regierungszeit von Gerhard Schröder gesehen.
Der öffentliche Führungsstil des Medienkanzlers hat den Eindruck geprägt,
dass die Entwicklung zur Mediengesellschaft sich, ausgehend vom Wahlkampf
1998 und in der anschließenden Regierungszeit, vollzogen hat. Diese
Kausalität ist nur bedingt richtig. Die Folgen der realen Mediengesellschaft
bestimmen heute aber trotzdem das politische Tagesgeschäft auf eine Weise,
wie es in der Vergangenheit nicht der Fall war.
Die Kanzlerschaft von Helmut Kohl prägte noch ein stiller, korporatistischer
Führungsstil. Sein Regierungshandeln orientierte sich keineswegs an der
Dynamik der Medien, sondern gab sein eigenes Tempo im
Entscheidungsprozess vor. Entscheidungen wurden abgewogen und sich der
Gunst der aktuellen Machtkonstellationen versichert. Ohne den Vorlauf dieser
Abstimmungsprozesse durch Kohls informelles medienfernes Netzwerk,
arbeitete die Regierung für sich. Die Medien blieben außen vor, bis die
Entscheidung herbeigeführt war. Der Entscheidungspolitik gab Helmut Kohl
den Vorzug gegenüber der Darstellungspolitik. Während Kohls Regierungszeit
bestand noch nicht die Notwendigkeit, sich über Darstellungspolitik
zusätzliche Legitimation zu verschaffen. Politisches Handeln konnte im
geschlossenen administrativen und parlamentarischen System stattfinden. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: David Huth
- 2009, 1. Auflage, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640496248
- ISBN-13: 9783640496242
- Erscheinungsdatum: 18.12.2009
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