Medienpräventionsarbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Eine quantitative Untersuchung (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2,5, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Wandel der heutigen Gesellschaft sind besonders die digitalen Medien unabdingbar. Deutschland hat hier...
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Produktinformationen zu „Medienpräventionsarbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Eine quantitative Untersuchung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2,5, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Wandel der heutigen Gesellschaft sind besonders die digitalen Medien unabdingbar. Deutschland hat hier jedoch großen Nachholbedarf, besonders in den
Schulen sowie in Pflege- und Sozialeinrichtungen wie unter anderem der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Es ist ein schwieriger Knotenpunkt mit vielen Fasern. Das pädagogische Fachpersonal kommt an seine Grenzen, da wiederum
das Bildungssystem nicht die ausreichenden Medienkompetenzen vermittelt. Um
professionell mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, besteht Fortbildungsbedarf.
Das Ziel dieser Forschung ist es zu bestimmen, wo die Probleme im normalen
Alltag beginnen, wie in solchen Situationen zu handeln ist und welche Zukunftsperspektiven notwendig sind, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Dazu werden folgende Forschungsfragen gestellt:
1. Inwiefern stehen die digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen im
Alter von 8 bis 16 Jahren im Fokus und mit welchem Hintergrund?
2. Wie kann das Fachpersonal der stationären Kinder- und Jugendhilfe die
Nutzung von digitalen Medien in Bezug zu deren Gefahren sinngemäß realisieren?
Diese werden anhand einer detaillierten Umfrage mittels Fragebögen in stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen untersucht. Die nicht ausreichend Vorhandene Aufklärung über die Gefahr in dem World Wide Web und die dazugehörigen Maßnahmen stellen einen auffallenden Förderbedarf dar.
Schulen sowie in Pflege- und Sozialeinrichtungen wie unter anderem der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Es ist ein schwieriger Knotenpunkt mit vielen Fasern. Das pädagogische Fachpersonal kommt an seine Grenzen, da wiederum
das Bildungssystem nicht die ausreichenden Medienkompetenzen vermittelt. Um
professionell mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, besteht Fortbildungsbedarf.
Das Ziel dieser Forschung ist es zu bestimmen, wo die Probleme im normalen
Alltag beginnen, wie in solchen Situationen zu handeln ist und welche Zukunftsperspektiven notwendig sind, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Dazu werden folgende Forschungsfragen gestellt:
1. Inwiefern stehen die digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen im
Alter von 8 bis 16 Jahren im Fokus und mit welchem Hintergrund?
2. Wie kann das Fachpersonal der stationären Kinder- und Jugendhilfe die
Nutzung von digitalen Medien in Bezug zu deren Gefahren sinngemäß realisieren?
Diese werden anhand einer detaillierten Umfrage mittels Fragebögen in stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen untersucht. Die nicht ausreichend Vorhandene Aufklärung über die Gefahr in dem World Wide Web und die dazugehörigen Maßnahmen stellen einen auffallenden Förderbedarf dar.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Töpfer
- 2021, 68 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334635539X
- ISBN-13: 9783346355393
- Erscheinungsdatum: 02.03.2021
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