Medienrezeption als Erfahrung (PDF)
Theorie und empirische Validierung eines integrativen Rezeptionsmodus
Anknüpfend an Beschreibungen von Medienrezeption als "Quasi-Erfahrung", "stellvertretende Erfahrung" oder "Ersatz-Erfahrung" ist die These von Felix Frey, dass Medienrezeptionsprozesse sich in ihrer Ähnlichkeit zur menschlichen Primärerfahrung...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.68 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienrezeption als Erfahrung (PDF)“
Anknüpfend an Beschreibungen von Medienrezeption als "Quasi-Erfahrung", "stellvertretende Erfahrung" oder "Ersatz-Erfahrung" ist die These von Felix Frey, dass Medienrezeptionsprozesse sich in ihrer Ähnlichkeit zur menschlichen Primärerfahrung unterscheiden. Auf Basis psychologischer, phänomenologischer und kommunikationswissenschaftlicher Konzepte entwickelt und begründet er zunächst den erfahrungshaften Rezeptionsmodus als integratives Rahmenkonzept und prüft in zwei Experimenten seine empirische Relevanz. Dabei zeigt sich, dass Medienmerkmale wie Narrativität sowie Rezipientenmerkmale die Erfahrungshaftigkeit der Rezeption journalistischer Artikel beeinflussen und dass mit erfahrungshafter Rezeption kognitive, emotionale und persuasive Wirkungen verbunden sind.
Der Inhalt
Begründung und Konzeptualisierung des erfahrungshaften Rezeptionsmodus
Herleitung von Einflussfaktoren und Wirkungspotentialen erfahrungshafter Rezeption
Empirische Validierung und Prüfung von Einflussfaktoren und Wirkungen erfahrungshafter Rezeption in zwei Experimenten
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft und Medienpsychologie
Journalisten
Der Autor
Dr. Felix Frey ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung sowie Methodologie und Methodik.
Autoren-Porträt von Felix Frey
Dr. Felix Frey ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung sowie Methodologie und Methodik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Felix Frey
- 2017, 1. Aufl. 2017, 402 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365817403X
- ISBN-13: 9783658174033
- Erscheinungsdatum: 17.02.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
“... Für alle Kommunikationswissenschaftlerinnen, Psychologen und Linguisteninnen also, die sich mit dem schillernden Konzept der „Narration“ beschäftigen, kann ich die Rezeption Felix Freys Werk zweifellos als notwendige, inspirierende und lehrreiche Erfahrung empfehlen.” (Dr. Andreas Fahr, in: Publizistik, Jg. 63, 2018)
Kommentar zu "Medienrezeption als Erfahrung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienrezeption als Erfahrung".
Kommentar verfassen