Medium oder Marke? Transformation der Zeitung in der Digitalisierung (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem Ende...
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Produktinformationen zu „Medium oder Marke? Transformation der Zeitung in der Digitalisierung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem Ende der 90er Jahre, mit der Verbreitung des Internets haben die etablierten Massenmedien Rundfunk, Fernsehen und Print-Zeitungen eine stetig mächtiger werdende Konkurrenz, auf dem umkämpften Markt der Aufmerksamkeit bekommen. Das Internet hat das Zeitalter der Digitalisierung eingeleutet. Wir befinden uns in diesem Zeitalter und erleben aktuell einen Wertewandel in der Gesellschaft. Es kommt zu einer nie da gewesenen Immaterialität von Gütern.
Gleichzeitig beschleunigen sich Vorgänge der Informationsverarbeitung und dadurch jeder weitere Ablauf in Wirtschaft und Gesellschaft. Informationen sind ubiquitär, im Moment des Entstehens und im Übermaß verfügbar.
Welchen Platz in dieser Welt, in der die Aufmerksamkeit ein rares Gut geworden ist, hat die Print-Zeitung? Wie kann sie sich in einer Welt als Marke behaupten, in der das Internet in jedem Moment schneller ist und mit multimedialen Inhalten die Realität stets besser abzubilden vermag?
In dieser Arbeit soll dargestellt werden, wie Zeitungen bisher diesen Transformationsprozess realisiert haben. Es soll aufgezeigt werden, vor welcher Problematik die Zeitungen und Verlage stehen und warum viele Konzepte bisher erfolglos waren. Es soll hinterfragt werden, inwieweit Zeitungen noch abhängig von ihrem Träger, dem Papier sind und welche Chancen neue mobile Geräte geben. Welche Rolle spielt dabei der Markenwert einer Zeitung?
Es soll darauf eingegangen werden, wie eine Zeitung auf marktökonomischer Ebene als eine Marken-Ware bezeichnet werden kann und wie sich mit diesem Verständnis neue Geschäftsmodelle entwickeln. Hierfür werden die Konzepte und Ansichten großer Tageszeitungen im deutschen und internationalen Kontext aufgezeigt und hinterfragt. Insbesondere soll die Rolle des iPad als neuer Träger der Zeitung analysiert werden. Es soll herausgefunden werden, ob und inwieweit es die Transformation der Zeitung in der Digitalisierung verändert.
Gleichzeitig beschleunigen sich Vorgänge der Informationsverarbeitung und dadurch jeder weitere Ablauf in Wirtschaft und Gesellschaft. Informationen sind ubiquitär, im Moment des Entstehens und im Übermaß verfügbar.
Welchen Platz in dieser Welt, in der die Aufmerksamkeit ein rares Gut geworden ist, hat die Print-Zeitung? Wie kann sie sich in einer Welt als Marke behaupten, in der das Internet in jedem Moment schneller ist und mit multimedialen Inhalten die Realität stets besser abzubilden vermag?
In dieser Arbeit soll dargestellt werden, wie Zeitungen bisher diesen Transformationsprozess realisiert haben. Es soll aufgezeigt werden, vor welcher Problematik die Zeitungen und Verlage stehen und warum viele Konzepte bisher erfolglos waren. Es soll hinterfragt werden, inwieweit Zeitungen noch abhängig von ihrem Träger, dem Papier sind und welche Chancen neue mobile Geräte geben. Welche Rolle spielt dabei der Markenwert einer Zeitung?
Es soll darauf eingegangen werden, wie eine Zeitung auf marktökonomischer Ebene als eine Marken-Ware bezeichnet werden kann und wie sich mit diesem Verständnis neue Geschäftsmodelle entwickeln. Hierfür werden die Konzepte und Ansichten großer Tageszeitungen im deutschen und internationalen Kontext aufgezeigt und hinterfragt. Insbesondere soll die Rolle des iPad als neuer Träger der Zeitung analysiert werden. Es soll herausgefunden werden, ob und inwieweit es die Transformation der Zeitung in der Digitalisierung verändert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Arne Harcks
- 2016, 63 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668145369
- ISBN-13: 9783668145368
- Erscheinungsdatum: 10.02.2016
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