Meritorische und demeritorische Pressepolitik im Wandel der Zeit. Staatliche Interventionen in den Vertrieb von Presseerzeugnissen in Deutschland (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Neue Medien, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Meritorische und demeritorische Pressepolitik im Wandel der Zeit. Staatliche Interventionen in den Vertrieb von Presseerzeugnissen in Deutschland (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Neue Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: "Der Staat als Mäzen der Medien?" und "Medienmanager Staat" lauten zwei Buchtitel, die
sich mit den Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Hilfsmaßnahmen für die Medien beschäftigen
und die die Stichworte liefern, die diese Arbeit aufgreifen soll: wie hat sich das Verhältnis
des Staates zur Presse von ihren Anfängen bis heute gewandelt, wie greift der Staat durch
gezielte Maßnahmen in das Pressesystem ein und wie und durch welche geschichtlichen Hintergründe
werden diese Maßnahmen bestimmt? Diese Fragen sollen im Laufe dieser Arbeit
durch Untersuchung der staatlichen Vertriebspolitik beantwortet werden, um aufzuzeigen, wie
der Staat die Entwicklung der Presse vom neuen zum etablierten Medium gelenkt und begleitet
hat. Untersuchungsgrundlage bildet dabei die aus der Finanzwissenschaft abgeleitet Definition
von meritorischer und demeritorischer Pressepolitik, die im ersten Teil der Arbeit geleistet
wird. Anschließend werden die staatlichen Eingriffe in den Vertrieb unter meritorischen
und demeritorischen Kriterien im 18. und 19. Jahrhundert beleuchtet, ehe im dritten
Teil die Situation im 20. und 21. Jahrhundert dargestellt wird.
Der Schwerpunkt der Arbeit wird dabei auf der Untersuchung des Postvertriebs liegen, da
dieser historisch gewachsene Bereich des Pressevertriebs den zentralen Ansatzpunkt staatlicher
Intervention darstellt und die Zeitungsgeschichte eng mit der Geschichte der Post verknüpft
ist. Bis in die Neuzeit war und ist die Post "die entscheidende Distributionsinstanz für
die Zeitung"2 und bedarf demzufolge besonderer Beachtung. Regelungen zu anderen Vertriebsformen
werden deshalb nur kurz behandelt.
2 Faulstich (1998), S. 227.
sich mit den Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Hilfsmaßnahmen für die Medien beschäftigen
und die die Stichworte liefern, die diese Arbeit aufgreifen soll: wie hat sich das Verhältnis
des Staates zur Presse von ihren Anfängen bis heute gewandelt, wie greift der Staat durch
gezielte Maßnahmen in das Pressesystem ein und wie und durch welche geschichtlichen Hintergründe
werden diese Maßnahmen bestimmt? Diese Fragen sollen im Laufe dieser Arbeit
durch Untersuchung der staatlichen Vertriebspolitik beantwortet werden, um aufzuzeigen, wie
der Staat die Entwicklung der Presse vom neuen zum etablierten Medium gelenkt und begleitet
hat. Untersuchungsgrundlage bildet dabei die aus der Finanzwissenschaft abgeleitet Definition
von meritorischer und demeritorischer Pressepolitik, die im ersten Teil der Arbeit geleistet
wird. Anschließend werden die staatlichen Eingriffe in den Vertrieb unter meritorischen
und demeritorischen Kriterien im 18. und 19. Jahrhundert beleuchtet, ehe im dritten
Teil die Situation im 20. und 21. Jahrhundert dargestellt wird.
Der Schwerpunkt der Arbeit wird dabei auf der Untersuchung des Postvertriebs liegen, da
dieser historisch gewachsene Bereich des Pressevertriebs den zentralen Ansatzpunkt staatlicher
Intervention darstellt und die Zeitungsgeschichte eng mit der Geschichte der Post verknüpft
ist. Bis in die Neuzeit war und ist die Post "die entscheidende Distributionsinstanz für
die Zeitung"2 und bedarf demzufolge besonderer Beachtung. Regelungen zu anderen Vertriebsformen
werden deshalb nur kurz behandelt.
2 Faulstich (1998), S. 227.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Kaufmann
- 2003, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638200922
- ISBN-13: 9783638200929
- Erscheinungsdatum: 30.06.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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