Messung der Internationalität von Fußballvereinen (PDF)
Entwicklung eines Instruments zur Analyse der höchsten Spielklassen in England und Spanien
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Internationalisierung von Unternehmen und die damit einhergehende zu- bzw. abnehmende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Messung der Internationalität von Fußballvereinen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Internationalisierung von Unternehmen und die damit einhergehende zu- bzw. abnehmende Internationalität dieser, ist heutzutage ein fest verankerter Themenbereich in wissenschaftstheoretischen Beiträgen zum internationalen Management. Dabei ist die Messung der Internationalität von hoher Relevanz, wie beispielsweise die entsprechenden Untersuchungen von Kutschker aufzeigen. Ebenso beschäftigen sich die Beiträge zum internationalen Sport-Management, speziell bezogen auf den Fußball, spätestens seit den 90er Jahren immer häufiger mit der Thematik. Das liegt vor allem daran, dass sich die Ballsportart inzwischen zu einem globalen Phänomen von hohem gesellschaftlichem und ökonomischem Interesse entwickelt hat.
Trotz der Tatsache, dass der professionelle Fußball bereits seit einigen Jahren stark durch die Internationalisierung geprägt ist, existieren bezüglich der Internationalität einzelner Vereine kaum Forschungsbeiträge. Es gibt durchaus zahlreiche Studien, die Marketingstrategien oder den Vereinswert untersuchen, dabei aber die Untersuchung der Internationalität von Vereinen oder Ligen nicht zum Forschungsgegenstand machen.
Das primäre Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines neuartigen Instruments zur Messung der Internationalität von Fußballvereinen. Die Zielsetzung lässt sich in erster Linie aus dem Mangel an bestehenden Instrumenten ableiten. Außerdem ermöglicht die exakte Darstellung des Ist-Zustands der Internationalisierung eine Untersuchung hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen der ökonomischen Leistungsstärke und der Internationalität eines Vereins in zukünftigen Forschungsarbeiten.
Es gilt dementsprechend das Konstrukt "Internationalität von Fußballvereinen" in vorliegender Arbeit zu konzeptualisieren und mittels geeigneter Indikatoren zu operationalisieren. Das Messmodell soll dabei auf bewährten Indikatoren zur Messung der Internationalität von Unternehmen sowie auf eigens für das Untersuchungsobjekt "Fußballverein" hergeleiteten Kriterien basieren. Das Ziel dahinter ist eine möglichst umfassende Analyse sämtlicher Dimensionen der Internationalität von Fußballklubs. Um die Praxistauglichkeit des entwickelten Instruments abschließend zu verifizieren, soll die Internationalität der Vereine der englischen und spanischen höchsten Spielklassen gemessen und analysiert werden.
Trotz der Tatsache, dass der professionelle Fußball bereits seit einigen Jahren stark durch die Internationalisierung geprägt ist, existieren bezüglich der Internationalität einzelner Vereine kaum Forschungsbeiträge. Es gibt durchaus zahlreiche Studien, die Marketingstrategien oder den Vereinswert untersuchen, dabei aber die Untersuchung der Internationalität von Vereinen oder Ligen nicht zum Forschungsgegenstand machen.
Das primäre Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines neuartigen Instruments zur Messung der Internationalität von Fußballvereinen. Die Zielsetzung lässt sich in erster Linie aus dem Mangel an bestehenden Instrumenten ableiten. Außerdem ermöglicht die exakte Darstellung des Ist-Zustands der Internationalisierung eine Untersuchung hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen der ökonomischen Leistungsstärke und der Internationalität eines Vereins in zukünftigen Forschungsarbeiten.
Es gilt dementsprechend das Konstrukt "Internationalität von Fußballvereinen" in vorliegender Arbeit zu konzeptualisieren und mittels geeigneter Indikatoren zu operationalisieren. Das Messmodell soll dabei auf bewährten Indikatoren zur Messung der Internationalität von Unternehmen sowie auf eigens für das Untersuchungsobjekt "Fußballverein" hergeleiteten Kriterien basieren. Das Ziel dahinter ist eine möglichst umfassende Analyse sämtlicher Dimensionen der Internationalität von Fußballklubs. Um die Praxistauglichkeit des entwickelten Instruments abschließend zu verifizieren, soll die Internationalität der Vereine der englischen und spanischen höchsten Spielklassen gemessen und analysiert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Braun
- 2018, 1. Auflage, 120 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668783063
- ISBN-13: 9783668783065
- Erscheinungsdatum: 27.08.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Messung der Internationalität von Fußballvereinen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Messung der Internationalität von Fußballvereinen".
Kommentar verfassen