Messung der Werbeeffizienz in Printmedien (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe (Fachbereich Industrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sinn dieser...
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Produktinformationen zu „Messung der Werbeeffizienz in Printmedien (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe (Fachbereich Industrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sinn dieser Arbeit basiert nicht auf der Erläuterung von Wirkungsmodellen der Werbung.
Es ist nicht Ziel dieser Arbeit darzustellen, wie Werbung aussehen muss damit sie erfolgreich
ist. Vielmehr wurde eine kleine Auswahl bestimmter Ansätze aus der Werbeforschung zur
Ermittlung von Werbeeffizienz getroffen. Die Auswahl wurde mit dem Aspekt der
Praktikabilität, also der Umsetzbarkeit getroffen. Das Angebot an Werbemessungsmodellen ist
gross und schwer überschaubar. Eine Beispielauswahl der in der Literatur am meisten
erwähnten Modellen und Ansätzen findet sich hier wieder.
Einleitend sollen einige wichtige Begrifflichkeiten im Feld der Werbewirkungs- und
Werbeerfolgsmessung erklärt werden. Damit soll Einheitlichkeit im "Definitionswirrwarr zu
Basisbegriffen"5 geschaffen werden. Als ein Feld der Werbeeffizienz werden im darauffolgenden
Kapitel vier Methoden zur Ermittlung deren Wirkung beschrieben.
Im Rahmen der Auswahl der Werbewirkungsmodelle werden jegliche Methoden der Befragung
auf Grund der enormen Anzahl bewusst ausgeklammert. Hier werden nur Methoden erwähnt,
die auf schon empirisch ermittelten Daten basieren. Das gleiche gilt für die darauffolgenden
Modelle der Werbeerfolgsmessung. Sie beziehen sich auf wirtschaftliche Auswirkungen von
Werbung. Diese zwei Kapitel bilden damit den Schwerpunkt der Arbeit.
5Schönbach u.a. (2002), S.12
Es ist nicht Ziel dieser Arbeit darzustellen, wie Werbung aussehen muss damit sie erfolgreich
ist. Vielmehr wurde eine kleine Auswahl bestimmter Ansätze aus der Werbeforschung zur
Ermittlung von Werbeeffizienz getroffen. Die Auswahl wurde mit dem Aspekt der
Praktikabilität, also der Umsetzbarkeit getroffen. Das Angebot an Werbemessungsmodellen ist
gross und schwer überschaubar. Eine Beispielauswahl der in der Literatur am meisten
erwähnten Modellen und Ansätzen findet sich hier wieder.
Einleitend sollen einige wichtige Begrifflichkeiten im Feld der Werbewirkungs- und
Werbeerfolgsmessung erklärt werden. Damit soll Einheitlichkeit im "Definitionswirrwarr zu
Basisbegriffen"5 geschaffen werden. Als ein Feld der Werbeeffizienz werden im darauffolgenden
Kapitel vier Methoden zur Ermittlung deren Wirkung beschrieben.
Im Rahmen der Auswahl der Werbewirkungsmodelle werden jegliche Methoden der Befragung
auf Grund der enormen Anzahl bewusst ausgeklammert. Hier werden nur Methoden erwähnt,
die auf schon empirisch ermittelten Daten basieren. Das gleiche gilt für die darauffolgenden
Modelle der Werbeerfolgsmessung. Sie beziehen sich auf wirtschaftliche Auswirkungen von
Werbung. Diese zwei Kapitel bilden damit den Schwerpunkt der Arbeit.
5Schönbach u.a. (2002), S.12
Bibliographische Angaben
- Autor: Bastian Wollenschein
- 2004, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638245675
- ISBN-13: 9783638245678
- Erscheinungsdatum: 16.01.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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