Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung / Geschichtsunterricht erforschen (PDF)
Geschichtsunterrichtsforschung gewinnt innerhalb der Geschichtsdidaktik an Bedeutung. Empirische Studien dienen zunehmend als Orientierungspunkte für Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis. Um den komplexen Gegenstand "Geschichtsunterricht" zu erfassen,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
21.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung / Geschichtsunterricht erforschen (PDF)“
Geschichtsunterrichtsforschung gewinnt innerhalb der Geschichtsdidaktik an Bedeutung. Empirische Studien dienen zunehmend als Orientierungspunkte für Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis. Um den komplexen Gegenstand "Geschichtsunterricht" zu erfassen, bedarf es einer Vielfalt an Forschungsmethoden. Zugleich ist empirische Forschung jedoch nur selten Bestandteil der Geschichtslehrerausbildung.
Der vorliegende Band bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der Unterrichtsforschung. Die einzelnen Beiträge stellen jeweils eine Methode vor, erläutern deren fachspezifische Möglichkeiten und Grenzen und zeigen die Anwendung anhand exemplarischer Beispiele. Der Band eignet sich damit hervorragend zur Einführung in die geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung, etwa in der Lehrerausbildung.
Der vorliegende Band bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der Unterrichtsforschung. Die einzelnen Beiträge stellen jeweils eine Methode vor, erläutern deren fachspezifische Möglichkeiten und Grenzen und zeigen die Anwendung anhand exemplarischer Beispiele. Der Band eignet sich damit hervorragend zur Einführung in die geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung, etwa in der Lehrerausbildung.
Autoren-Porträt
Holger Thünemann, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu KölnMeik Zülsdorf-Kersting, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 256 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734402131
- ISBN-13: 9783734402135
- Erscheinungsdatum: 24.03.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung / Geschichtsunterricht erforschen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung / Geschichtsunterricht erforschen".
Kommentar verfassen