Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Simon Malcher untersucht den durchgängigen Einsatz von Modellen im Entwicklungsprozess von Motorsport-Motoren. Dabei werden die Entwicklungsphasen tiefergehend analysiert, um die Modellanforderungen abzuleiten und eine übergreifende Modellarchitektur zu...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Simon Malcher untersucht den durchgängigen Einsatz von Modellen im Entwicklungsprozess von Motorsport-Motoren. Dabei werden die Entwicklungsphasen tiefergehend analysiert, um die Modellanforderungen abzuleiten und eine übergreifende Modellarchitektur zu entwickeln. Mit beispielhaften Modellanwendungen aus den Entwicklungsphasen wird der Modelleinsatz verifiziert und die Durchgängigkeit validiert. Die 0D/1D-Motormodellierung wird detailliert vorgestellt, mit besonderem Fokus auf der Verbrennungsmodellierung. Darüber hinaus wird ein Ansatz zur Rundenzeitsimulation mit detaillierten Motormodellen aufgezeigt. Zudem wird die Modellentwicklung für die Echtzeitanwendungen "Driver-in-the-Loop Simulation" sowie "Hardware-in-the-Loop Simulation" zur modellbasierten Applikation ausführlich erläutert.
Der Inhalt
- Durchgängiger Modelleinsatz im Entwicklungsprozess
- 0D/1D-Motormodelle für Motorsport-Motoren
- Rundenzeitsimulation mit detaillierten Motormodellen
- Echtzeitsimulationen: Driver-in-the-Loop und Hardware-in-the-Loop
Die Zielgruppen
- Dozenten, Studenten und Wissenschaftler aus den Bereichen Fahrzeug- und Antriebstechnik, Motorsport sowie Modellbildung und Simulation
- Ingenieure aus den gleichen Fachbereichen in Forschung und Entwicklung
Der Autor
Simon Malcher promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit der Motorsport-Motorenentwicklung eines deutschen Automobilherstellers. Heute ist er weiterhin in diesem Bereich tätig.
Autoren-Porträt von Simon Malcher
Simon Malcher promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit der Motorsport-Motorenentwicklung eines deutschen Automobilherstellers. Heute ist er weiterhin in diesem Bereich tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simon Malcher
- 2020, 1. Aufl. 2020, 144 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658301414
- ISBN-13: 9783658301415
- Erscheinungsdatum: 21.04.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen