Mit Wissensmanagement zur Lernenden Organisation am Beispiel einer verbesserten Wissensnutzung (ePub)
Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance and International Studies Center), Sprache: Deutsch, Abstract: Internationaler Wettbewerb,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mit Wissensmanagement zur Lernenden Organisation am Beispiel einer verbesserten Wissensnutzung (ePub)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance and International Studies Center), Sprache: Deutsch, Abstract: Internationaler Wettbewerb, zunehmende Komplexität und Entwicklungstempo von Umwelt und Wissen veranlassen immer mehr Unternehmen Wissen als wichtige Ressource anzuerkennen. Neue Managementmodelle werden benötigt, die einen verbesserten Umgang mit vorhandenen Wissensressourcen und deren Nutzung erlauben. Die Popularität von Wissensmanagement steigt, viele Umsetzungsversuche scheitern jedoch.
Woran liegt es, dass sich Management-Konzepte so schwer im Umgang mit Wissen tun?
Die Lernende Organisation kann helfen, ein besseres Verständnis von Wissen zu entwickeln und die Vielschichtigkeit von Lernprozessen einer Organisation zu ergründen. Bisher ist es jedoch mehr ein Forschungskonzept als ein handhabbares Modell für die Praxis.
Ziel ist, dass Wissen tatsächlich in die alltägliche Arbeit der Organisation einfließt. Die Frage der Wissensnutzung gilt als Kriterium einer erfolgreichen Umsetzung. Langfristig kann ein kombinierter Einsatz von beiden Modellen helfen: Wissensmanagement als Instrument zur Förderung der Entwicklung einer Lernenden Organisation.
Woran liegt es, dass sich Management-Konzepte so schwer im Umgang mit Wissen tun?
Die Lernende Organisation kann helfen, ein besseres Verständnis von Wissen zu entwickeln und die Vielschichtigkeit von Lernprozessen einer Organisation zu ergründen. Bisher ist es jedoch mehr ein Forschungskonzept als ein handhabbares Modell für die Praxis.
Ziel ist, dass Wissen tatsächlich in die alltägliche Arbeit der Organisation einfließt. Die Frage der Wissensnutzung gilt als Kriterium einer erfolgreichen Umsetzung. Langfristig kann ein kombinierter Einsatz von beiden Modellen helfen: Wissensmanagement als Instrument zur Förderung der Entwicklung einer Lernenden Organisation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michèle Strock
- 2010, 1. Auflage, 50 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640702654
- ISBN-13: 9783640702657
- Erscheinungsdatum: 11.09.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mit Wissensmanagement zur Lernenden Organisation am Beispiel einer verbesserten Wissensnutzung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mit Wissensmanagement zur Lernenden Organisation am Beispiel einer verbesserten Wissensnutzung".
Kommentar verfassen