Mitarbeitermotivation in China und Deutschland (PDF)
Ein interkultureller Vergleich auf der Basis von Laborexperimenten
In der vorliegenden Dissertation wird mit Methoden der experimentellen Wirtschaftsforschung überprüft, wie kulturelle Faktoren die Mitarbeitermotivation beeinflussen und ob ein Anreizsystem in China und Deutschland eine unterschiedliche Wirkung zeigt. Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
28.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mitarbeitermotivation in China und Deutschland (PDF)“
In der vorliegenden Dissertation wird mit Methoden der experimentellen Wirtschaftsforschung überprüft, wie kulturelle Faktoren die Mitarbeitermotivation beeinflussen und ob ein Anreizsystem in China und Deutschland eine unterschiedliche Wirkung zeigt. Die Autorin stellt zunächst die chinesische und die deutsche Kultur gegenüber und arbeitet aus den bekanntesten Kulturstudien die typischen Verhaltensmuster in der Betriebspraxis heraus. Während die Daten kulturvergleichender Studien meistens durch Befragungen und Interviews gesammelt werden, wendet die Autorin zur Überprüfung der Erkenntnisse die quantitative Methode der experimentellen Wirtschaftsforschung an. Die Vorteile liegen darin, dass die Rahmenbedingungen eines Experiments kontrollierbar sind und damit ein bestimmter Faktor auch in mehreren Ländern zielgerichtet untersucht werden kann. Für die vorliegende Forschungsarbeit haben ca. 500 Studierende aus China und Deutschland an den Experimenten teilgenommen. In der ersten Experimentserie wurden materielle und immaterielle Anreize betrachtet. Während sich bei den materiellen Anreizen kaum Unterschiede in China und Deutschland ergaben, sind bei den immateriellen Anreizen signifikante Wirkungsunterschiede nachzuweisen. In der zweiten Experimentserie wurde die Reaktion der Probanden bei einer ungleichen Entlohnungssituation getestet. Entgegen der Erwartung wurden die deutschen Probanden durch die Bekanntmachung einer ungleichen Entlohnung für die gleiche Tätigkeit nicht demotiviert.
Bibliographische Angaben
- 2011, 251 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 373693968X
- ISBN-13: 9783736939684
- Erscheinungsdatum: 14.12.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Mitarbeitermotivation in China und Deutschland"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mitarbeitermotivation in China und Deutschland".
Kommentar verfassen