Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen (PDF)
Buch ist eine erste konzentrierte Darstellung zur zeitlich längsten Pause an
Schulen im Ganztagsmodus. In der Diskussion um die Entwicklung von
Ganztagsschulen werden die unterschiedlichen Funktionen, die die Mittagspause
für Lehrkräfte und...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Das
Buch ist eine erste konzentrierte Darstellung zur zeitlich längsten Pause an
Schulen im Ganztagsmodus. In der Diskussion um die Entwicklung von
Ganztagsschulen werden die unterschiedlichen Funktionen, die die Mittagspause
für Lehrkräfte und Jugendliche hat, nicht in ihren eigentlichen Bedeutungen
thematisiert. Aus den wenigen wissenschaftlichen Untersuchungen lassen sich
dennoch grundsätzliche Bestimmungen der Mittagspause erarbeiten, die sie als
Produktionsfaktor für Unterricht, als Element der Sicherheitsförderung, der
Gesundheitsförderung und als Sozialraum verstehbar machen. Neben einer ersten
Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen liefert der Band empirische
Befunde zur Wahrnehmung und zum Erleben der Mittagsfreizeit durch Jugendliche.
Der Inhalt
·
Pausen
in der Ganztagsschule
·
Bedeutungen
der Mittagsfreizeit in der Ganztagsschule: Historische Entwicklung und
Funktionen von Pausen
·
Pause
als Produktionsfaktor für den Unterricht, Element der Sicherheits- und
Gesundheitsförderung und als Sozialraum
Die Zielgruppen
·
Forschende,
Lehrende und Praktiker aus den Bereichen Schule und Ganztagsschule
·
Schul-
und BildungswissenschaftlerInnen
Die Autoren
Prof. Dr. Ahmet Derecik leitet die Osnabrücker Forschungsgruppe, in der Janina Kordes, Lorena Menze, Janna Michel,
Verena Mielke, Teresa Placke, Rosanna
Reuter, Matthias Runde, Vivien Schlattmann und Stefan Sträche an der Universität
Osnabrück mitarbeiten.
Dr. Ahmet Derecik leitet die Osnabrücker Forschungsgruppe, in der Janina Kordes, Lorena Menze, Janna Michel,
Verena Mielke, Teresa Placke, Rosanna
Reuter, Matthias Runde, Vivien Schlattmann und Stefan Sträche an der Universität
Osnabrück mitarbeiten.
- Autor: Universität Osnabrück Osnabrücker Forschungsgruppe
- 2016, 1. Aufl. 2016, 229 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658116234
- ISBN-13: 9783658116231
- Erscheinungsdatum: 27.01.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.26 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen".
Kommentar verfassen