Mobbing in der Schule. Wie Lehrer Mobbing erkennen und entsprechend handeln können (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: Bestanden, Universität Duisburg-Essen (Institut für Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll dazu dienen, einen groben Einblick in das Thema...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mobbing in der Schule. Wie Lehrer Mobbing erkennen und entsprechend handeln können (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: Bestanden, Universität Duisburg-Essen (Institut für Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll dazu dienen, einen groben Einblick in das Thema Mobbing zu erhalten. Die vorliegende Arbeit mit dem Titel: "Mobbing im schulischen Kontext. Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten" beschäftigt sich außerdem mit der Frage, ob und inwieweit Lehrer Mobbing erkennen und auch dementsprechend handeln können.
Aufgrund der Gefahren, die von jeglicher Form der Gewalt ausgeht, ist es essentiell, dass Pädagogen nicht nur entgegenwirken, sondern sich auch empathisch in ihre Schüler hineinversetzen können, um etwaige Problematiken zu erkennen. Grundsätzlich ist das Gespräch zwischen Lehrern und Schülern wichtig, aber auch, dass Lehrer die Risiken und Konsequenzen der Gewalt aufzeigen, sodass sich die Schüler kritisch mit der Thematik auseinandersetzen können.
Zunächst werden die Begriffe Gewalt und Mobbing trennscharf dargestellt und typische Aspekte von Mobbing in der Schule zusammengestellt. Des Weiteren wird Mobbing in seinen unterschiedlichen Formen vorgestellt sowie deren Ursachen und Folgen. Davon leitet sich die Frage ab, welche Faktoren Mobbing begünstigen und welche Rollen von den einzelnen Akteuren übernommen werden. Auf Grundlage der Beschreibung dieser Mechanismen des Mobbings werden Präventions- und Interventionsmöglichkeiten abgeleitet und im Fazit wird abschließend nochmal die wichtigsten Faktoren zusammengefasst und ein Ausblick hinsichtlich der Prävention- und Interventionsmaßnahmen gegeben.
Aufgrund der Gefahren, die von jeglicher Form der Gewalt ausgeht, ist es essentiell, dass Pädagogen nicht nur entgegenwirken, sondern sich auch empathisch in ihre Schüler hineinversetzen können, um etwaige Problematiken zu erkennen. Grundsätzlich ist das Gespräch zwischen Lehrern und Schülern wichtig, aber auch, dass Lehrer die Risiken und Konsequenzen der Gewalt aufzeigen, sodass sich die Schüler kritisch mit der Thematik auseinandersetzen können.
Zunächst werden die Begriffe Gewalt und Mobbing trennscharf dargestellt und typische Aspekte von Mobbing in der Schule zusammengestellt. Des Weiteren wird Mobbing in seinen unterschiedlichen Formen vorgestellt sowie deren Ursachen und Folgen. Davon leitet sich die Frage ab, welche Faktoren Mobbing begünstigen und welche Rollen von den einzelnen Akteuren übernommen werden. Auf Grundlage der Beschreibung dieser Mechanismen des Mobbings werden Präventions- und Interventionsmöglichkeiten abgeleitet und im Fazit wird abschließend nochmal die wichtigsten Faktoren zusammengefasst und ein Ausblick hinsichtlich der Prävention- und Interventionsmaßnahmen gegeben.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668902178
- ISBN-13: 9783668902176
- Erscheinungsdatum: 19.03.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mobbing in der Schule. Wie Lehrer Mobbing erkennen und entsprechend handeln können"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mobbing in der Schule. Wie Lehrer Mobbing erkennen und entsprechend handeln können".
Kommentar verfassen