Modellierung des Zeitbedarfs für Verkehrshalte im spurgeführten Personenverkehr / Neues verkehrswissenschaftliches Journal Bd.33 (PDF)
Die aktuellen Entwicklungen rund um die Haltezeiten der Züge in den Stationen stellen die Betriebsplanung sowie Betriebsführung im Bereich des spurgeführten Verkehrs vor beträchtliche Herausforderungen. Die Kenntnis der zu erwartenden mittleren Haltezeiten...
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Produktinformationen zu „Modellierung des Zeitbedarfs für Verkehrshalte im spurgeführten Personenverkehr / Neues verkehrswissenschaftliches Journal Bd.33 (PDF)“
Die aktuellen Entwicklungen rund um die Haltezeiten der Züge in den Stationen stellen die Betriebsplanung sowie Betriebsführung im Bereich des spurgeführten Verkehrs vor beträchtliche Herausforderungen. Die Kenntnis der zu erwartenden mittleren Haltezeiten sowie ihrer Variationsbreite gewinnt dabei für eine effiziente Nutzung der Infrastruktur und eine zufriedenstellende Betriebsqualität immer mehr an Bedeutung.
Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Modell zur linienbezogenen Prognose von Verkehrshaltezeiten in spurgeführten Verkehrssystemen entwickelt. Hierzu werden zunächst die zentralen Einflussfaktoren der Haltezeit sowie deren Zusammenhänge strukturiert dargestellt und quantifiziert. Dabei wird besonders auf das bei einer situativen Zugfolgezeit zu erwartende Fahrgastaufkommen, die Verteilung der Ein- und Aussteiger auf die Fahrzeugtüren sowie die resultierenden Fahrgastwechselzeiten eingegangen. Auf dieser Basis erfolgt dann - unter anderem mittels bedienungstheoretischer Ansätze - eine Modellierung der Verteilungsfunktion des Zeitbedarfs, der für den Fahrgastwechsel sowie die hierfür erforderlichen vor- und nachgelagerten Prozesse anzunehmen ist. Der postulierte Ansatz ermöglicht eine hohe Prognosegüte und beschränkt sich hinsichtlich des Datenbedarfs auf typischerweise in Verkehrsunternehmen verfügbare Daten.
Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Modell zur linienbezogenen Prognose von Verkehrshaltezeiten in spurgeführten Verkehrssystemen entwickelt. Hierzu werden zunächst die zentralen Einflussfaktoren der Haltezeit sowie deren Zusammenhänge strukturiert dargestellt und quantifiziert. Dabei wird besonders auf das bei einer situativen Zugfolgezeit zu erwartende Fahrgastaufkommen, die Verteilung der Ein- und Aussteiger auf die Fahrzeugtüren sowie die resultierenden Fahrgastwechselzeiten eingegangen. Auf dieser Basis erfolgt dann - unter anderem mittels bedienungstheoretischer Ansätze - eine Modellierung der Verteilungsfunktion des Zeitbedarfs, der für den Fahrgastwechsel sowie die hierfür erforderlichen vor- und nachgelagerten Prozesse anzunehmen ist. Der postulierte Ansatz ermöglicht eine hohe Prognosegüte und beschränkt sich hinsichtlich des Datenbedarfs auf typischerweise in Verkehrsunternehmen verfügbare Daten.
Autoren-Porträt von Johannes Uhl
Johannes Uhl wurde 1991 in Aalen geboren. Nach seinem Studium des Verkehrsingenieurwesens sowie der Geographie an den Universitäten Stuttgart und Tübingen bearbeitete er ab 2018 am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart die im Rahmen dieser Ausgabe veröffentlichte Dissertation.Herr Uhl ist seit 2016 für die DB Netz AG tätig. Während seiner Promotion arbeitete er zeitweise zudem als akademischer Mitarbeiter am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Uhl
- 2022, 1. Auflage, 272 Seiten, Deutsch
- Verlag: Books on Demand
- ISBN-10: 3755764970
- ISBN-13: 9783755764977
- Erscheinungsdatum: 02.08.2022
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