Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation im öffentlichen Dienst (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Fachhochschule Brandenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Vogt stellt die Mitarbeitermotivation den Schlüssel für die Effizienz dar.
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Produktinformationen zu „Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation im öffentlichen Dienst (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Fachhochschule Brandenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Vogt stellt die Mitarbeitermotivation den Schlüssel für die Effizienz dar.
Im öffentlichen Dienst wurden mit dem im Jahr 2005 abgeschlossenen Tarifvertrag
(TVöD) die Voraussetzungen für die Einführung der leistungsorientierten Bezahlung
grundgelegt, die in der Privatwirtschaft seit Jahren praktiziert wird, hier jedoch
geradezu als revolutionär beschrieben werden kann. Ausgangspunkt der Reformen bildete insbesondere die wachsende Unzufriedenheit mit den bisherigen Funktionsweisen und Ergebnissen der Kommunalverwaltung. Von dem Leistungsentgelt werden sich ebenso wie von dem leistungsabhängigen Stufenaufstieg positive Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter und infolgedessen eine Verbesserung der Dienstleistungsqualität erhofft. Doch können diese Erwartungen wirklich erfüllt werden? Welche weiteren Maßnahmen tragen zur Motivationserhöhung der Mitarbeiter bei?
Fragen wie diesen versucht die vorliegende Arbeit nachzugehen.
Im öffentlichen Dienst wurden mit dem im Jahr 2005 abgeschlossenen Tarifvertrag
(TVöD) die Voraussetzungen für die Einführung der leistungsorientierten Bezahlung
grundgelegt, die in der Privatwirtschaft seit Jahren praktiziert wird, hier jedoch
geradezu als revolutionär beschrieben werden kann. Ausgangspunkt der Reformen bildete insbesondere die wachsende Unzufriedenheit mit den bisherigen Funktionsweisen und Ergebnissen der Kommunalverwaltung. Von dem Leistungsentgelt werden sich ebenso wie von dem leistungsabhängigen Stufenaufstieg positive Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter und infolgedessen eine Verbesserung der Dienstleistungsqualität erhofft. Doch können diese Erwartungen wirklich erfüllt werden? Welche weiteren Maßnahmen tragen zur Motivationserhöhung der Mitarbeiter bei?
Fragen wie diesen versucht die vorliegende Arbeit nachzugehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dany Franz
- 2013, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656394083
- ISBN-13: 9783656394082
- Erscheinungsdatum: 19.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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