Möglichkeiten und Grenzen der Kundenintegration in der Produktionsplanung und -steuerung bei auftragsorientierter industrieller Produktion (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Produktionsplanung und -steuerung, Sprache: Deutsch, Abstract: Kundenorientierung ist für Unternehmen in der...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Möglichkeiten und Grenzen der Kundenintegration in der Produktionsplanung und -steuerung bei auftragsorientierter industrieller Produktion (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Produktionsplanung und -steuerung, Sprache: Deutsch, Abstract: Kundenorientierung ist für Unternehmen in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema, da
sie die Möglichkeit der langfristigen Sicherung im Wettbewerb bietet. Hierfür müssen
im Unternehmen jedoch Strukturen vorhanden sein, die bestimmte Erfordernisse
erfüllen. Werden Leistungen im Rahmen der Kundenorientierung individualisiert, so
bedingt dieses zur Abstimmung der Leistung die Einbeziehung der Kunden in den
jeweiligen Prozess. Die vorliegende Arbeit wird sich mit der Frage beschäftigen,
inwieweit eine Kundenintegration in die Produktionsplanung und –steuerung bei
Industrieunternehmen heutzutage möglich ist. Unter einem auftragsorientierten
Blickwinkel werden zunächst zentrale Begriffe erläutert. Anschließend wird eine
Situationsanalyse vorgenommen, um Integrationspotenziale in traditionellen PPSSystemen
zu suchen. Basierend auf den Erkenntnissen dieser Analyse werden
Anforderungen an neue Konzepte gestellt. Abschließend werden neue Konzepte zur
Zielerreichung Kundenintegration vorgestellt. Das abschließende Fazit fasst die
Erkenntnisse noch einmal zusammen und gibt einen Zukunftsausblick.
sie die Möglichkeit der langfristigen Sicherung im Wettbewerb bietet. Hierfür müssen
im Unternehmen jedoch Strukturen vorhanden sein, die bestimmte Erfordernisse
erfüllen. Werden Leistungen im Rahmen der Kundenorientierung individualisiert, so
bedingt dieses zur Abstimmung der Leistung die Einbeziehung der Kunden in den
jeweiligen Prozess. Die vorliegende Arbeit wird sich mit der Frage beschäftigen,
inwieweit eine Kundenintegration in die Produktionsplanung und –steuerung bei
Industrieunternehmen heutzutage möglich ist. Unter einem auftragsorientierten
Blickwinkel werden zunächst zentrale Begriffe erläutert. Anschließend wird eine
Situationsanalyse vorgenommen, um Integrationspotenziale in traditionellen PPSSystemen
zu suchen. Basierend auf den Erkenntnissen dieser Analyse werden
Anforderungen an neue Konzepte gestellt. Abschließend werden neue Konzepte zur
Zielerreichung Kundenintegration vorgestellt. Das abschließende Fazit fasst die
Erkenntnisse noch einmal zusammen und gibt einen Zukunftsausblick.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tammo Katelas
- 2009, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640311256
- ISBN-13: 9783640311255
- Erscheinungsdatum: 15.04.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 4.49 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Möglichkeiten und Grenzen der Kundenintegration in der Produktionsplanung und -steuerung bei auftragsorientierter industrieller Produktion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Möglichkeiten und Grenzen der Kundenintegration in der Produktionsplanung und -steuerung bei auftragsorientierter industrieller Produktion".
Kommentar verfassen