Motivationsprädikatoren in der Lehrerausbildung für die Berufspädagogik (ePub)
Eine Erhebung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Pädagogische Hochschule Wien (Berufsbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Motivationsprädikatoren sind für die Berufswahl der Pädagogen und...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motivationsprädikatoren in der Lehrerausbildung für die Berufspädagogik (ePub)“
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Pädagogische Hochschule Wien (Berufsbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Motivationsprädikatoren sind für die Berufswahl der Pädagogen und Pädagoginnen in der "Bedarfsorientierten" Lehrer/innenausbildung in der Berufspädagogik entscheidend? Eine umfassende Erhebung von Motivationsprädikatoren, demographischen, biographischen Daten von Studierenden der ersten drei Semester in der Berufspädagogik an der PH Wien.
Die Studien- und Berufswahl in der bedarfsorientierten Lehrerausbildung, die speziell in der Berufsbildung stark verankert ist, ist ein vielschichtiger Prozess der nur sehr marginal in der bisherigen Wissenschaft Berücksichtigung erfahren hat. Wurden in bisherigen Untersuchungen vor allem die Persönlichkeitsmerkmale am Beginn der Ausbildung von Berufsschullehrer/innen untersucht, stehen im Mittelpunkt vorliegender Untersuchung die Profilanalyse und die Hintergründe der bewussten Entscheidung, warum sich Personen für den Lehrberuf im Bereich der Berufsbildung entscheiden. Da die bedarfsorientierte Lehrerausbildung in Österreich eine ganz spezielle Zugangs - und Ausbildungsform darstellt, werden im Anschluss die genauen Zugangserfordernisse für diesen Bereich angeführt.
Die Studien- und Berufswahl in der bedarfsorientierten Lehrerausbildung, die speziell in der Berufsbildung stark verankert ist, ist ein vielschichtiger Prozess der nur sehr marginal in der bisherigen Wissenschaft Berücksichtigung erfahren hat. Wurden in bisherigen Untersuchungen vor allem die Persönlichkeitsmerkmale am Beginn der Ausbildung von Berufsschullehrer/innen untersucht, stehen im Mittelpunkt vorliegender Untersuchung die Profilanalyse und die Hintergründe der bewussten Entscheidung, warum sich Personen für den Lehrberuf im Bereich der Berufsbildung entscheiden. Da die bedarfsorientierte Lehrerausbildung in Österreich eine ganz spezielle Zugangs - und Ausbildungsform darstellt, werden im Anschluss die genauen Zugangserfordernisse für diesen Bereich angeführt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Erich Hackl , Stefan Illedits
- 2015, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656877351
- ISBN-13: 9783656877356
- Erscheinungsdatum: 15.01.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Motivationsprädikatoren in der Lehrerausbildung für die Berufspädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motivationsprädikatoren in der Lehrerausbildung für die Berufspädagogik".
Kommentar verfassen