Mündliche Prüfung Bankfachwirt / Prüfungstraining zum Bankfachwirt (PDF)
Wie strukturieren, beraten und verkaufen Sie am erfolgreichsten im Prüfungsgespräch
Nur wer weiß, was wie in der mündlichen Prüfung verlangt wird, kann mit dem Prüfungsfall und den Fragen der Prüfer richtig umgehen. Das Buch zeigt, worauf Sie als schon berufserfahrener und angehender Bankfachwirt achten müssen. Mit seinen Übungsfällen zu...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Mündliche Prüfung Bankfachwirt / Prüfungstraining zum Bankfachwirt (PDF)“
Nur wer weiß, was wie in der mündlichen Prüfung verlangt wird, kann mit dem Prüfungsfall und den Fragen der Prüfer richtig umgehen. Das Buch zeigt, worauf Sie als schon berufserfahrener und angehender Bankfachwirt achten müssen. Mit seinen Übungsfällen zu den Themen Immobiliengeschäft, Firmenkundengeschäft und Privatkundengeschäft bietet es Ihnen eine optimale Vorbereitung auf Ihr mündliches Prüfungsgespräch.
Erfahren Sie ...
wie Sie Ihr Kundengespräch systematisch vorbereiten und führen
worauf Sie in verschiedenen Gesprächsphasen achten sollten
was Sie bei Einwänden Ihres Kunden tun können
wie Sie positiv auftreten und sich gelungen verkaufen
wie Sie Ihre Vorbereitungszeit optimal nutzen
Die 2., aktualisierte Auflage ist den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen angepasst.
Begleitend zum Buch informiert ein kostenloser Online-Service über Aktualisierungen und bietet den persönlichen Kontakt zu den Autoren.
Erfahren Sie ...
wie Sie Ihr Kundengespräch systematisch vorbereiten und führen
worauf Sie in verschiedenen Gesprächsphasen achten sollten
was Sie bei Einwänden Ihres Kunden tun können
wie Sie positiv auftreten und sich gelungen verkaufen
wie Sie Ihre Vorbereitungszeit optimal nutzen
Die 2., aktualisierte Auflage ist den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen angepasst.
Begleitend zum Buch informiert ein kostenloser Online-Service über Aktualisierungen und bietet den persönlichen Kontakt zu den Autoren.
Lese-Probe zu „Mündliche Prüfung Bankfachwirt / Prüfungstraining zum Bankfachwirt (PDF)“
5. Pläne und Ziele von Kunden im Immobiliengeschäft (S. 79-80)Wie bereits in der Einleitung beschrieben, hat jeder Kunde in den jeweiligen Segmenten andere Prioritäten und somit auch andere Bedürfnisse. Bevor Sie mit den eigentlichen Prüfungsfällen konfrontiert werden, sind daher zunächst die Pläne und Ziele im Immobiliengeschäft zu konkretisieren. Die Pläne und Ziele von Kunden sind zum einen individuell verschieden und hängen zum anderen von dem jeweiligen Segment ab, dem der Kunde zugeordnet werden kann.
So sind die Pläne und Ziele eines gewerblichen Bauträgers anders gelagert als die eines Privatkunden, der zum ersten Mal in seinem Leben eine Immobilie erwerben möchte. So kann an dieser Stelle grundsätzlich zwischen Privatinvestoren und gewerblichen Investoren unterschieden werden. Beide Bereiche werden im Immobiliengeschäft mit abgedeckt. Dabei ist es jedoch nachvollziehbar, dass der gewerbliche Investor auch im Privatbereich Ziele und Pläne hat, die es überwiegend im Privatkundengeschäft abzudecken gilt. Im Rahmen eines maximalen Cross-Selling-Ansatzes sollte dies immer mit berücksichtigt werden und sich nicht nur auf die gewerblichen Wünsche konzentriert werden.
Somit erreicht man eine dauerhafte, ertragreiche Kundenbindung. Im Folgenden werden die Pläne und Ziele anhand der schon skizzierten Bedürfnisebenen sowie den verschiedenen Lösungsansätzen unterschieden.
Bedürfnisebene Absicherung, Vorsorge:
Im Wesentlichen wird in dieser Bedürfnisebene der Wunsch des Kunden zur finanziellen Absicherung der Familie im Todesfall des Hauptverdieners sowie mögliche negative finanzielle Folgen bei Berufsunfähigkeit und Unfall angesprochen. Das Eintreten solcher Risiken kann eine bereits realisierte Immobilienfinanzierung rasch zum Platzen bringen. Ebenfalls ist die Thematik Einkommen im Rentenalter von entscheidender Bedeutung, da das Niveau der gesetzlichen Rentenversicherung sich immer weiter absenken wird. Dies
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gewinnt für den Kunden besonders an Bedeutung, wenn die Immobilienfinanzierung noch nicht komplett getilgt wurde. Auch sind gerade bei einer Immobilieninvestition Absicherungen gegen mangelnde Bauausführungen von entscheidender Bedeutung.
Lösungsansätze für die Bedürfnisebene Absicherung, Vorsorge
Kapitallebensversicherungen , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , Risikolebensversicherungen
Bauherrenhaftpflichtver- sicherungen , , , , , , , , , , , , , , , , , , , Rentenversicherungen
Berufsunfähigkeits- versicherungen , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , Dread-Desease- Versicherungen
Bedürfnisebene Sparen, Anlegen:
In dieser Ebene geht es um den Aufbau und Ausbau von Vermögenswerten. Das aufgebaute Vermögen soll i.d.R. für Investitionen, z.B. in eine Immobilie oder für Konsumzwecke verwendet werden. Neben steuerlichen Aspekten fällt einer möglichen Wertentwicklung bzw. Rendite eine besondere Bedeutung zu. Ebenfalls können durch Nutzung einer geeigneten Sparform auch noch zusätzliche positive Effekte erzielt werden. Beim Bausparvertrag sichert sich der Kunde z.B. ein zinsgünstiges Bauspardarlehen. Somit können Zinsänderungsrisiken für den Kunden ganz oder teilweise ausgeschalten werden. Lösungsansätze für die Bedürfnisebene Sparen, Anlegen Banksparpläne Fondsparpläne Bausparverträge Termingelder Spareinlagen
Bedürfnisebene Immobilie, Finanzierung:
Diese Bedürfnisebene ist die zentrale Komponente in diesem Fachgebiet. Sie bildet i.d.R. die Hauptbedürfnisebene in jedem Praxisfall. Es geht hier um die Investition in Immobilien bzw. Immobilienprojekten. Die Immobilien können gewerblich oder wohnwirtschaftlich genutzt werden. Ferner können Sie eigengenutzt oder vermietet werden. Neben den verfügbaren Eigenmitteln ist ein zentrales Thema die Fremdfinanzierung. Hinsichtlich Zusammenstellung und Strukturierung der Finanzierungsbausteine sind einige Kombinationsmöglichkeiten denkbar, die alle unterschiedliche Vor- und Nachteile für den Kunden haben. Ebenfalls ist es möglich, dem Kunden bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie zu unterstützen.
Lösungsansätze für die Bedürfnisebene Absicherung, Vorsorge
Kapitallebensversicherungen , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , Risikolebensversicherungen
Bauherrenhaftpflichtver- sicherungen , , , , , , , , , , , , , , , , , , , Rentenversicherungen
Berufsunfähigkeits- versicherungen , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , Dread-Desease- Versicherungen
Bedürfnisebene Sparen, Anlegen:
In dieser Ebene geht es um den Aufbau und Ausbau von Vermögenswerten. Das aufgebaute Vermögen soll i.d.R. für Investitionen, z.B. in eine Immobilie oder für Konsumzwecke verwendet werden. Neben steuerlichen Aspekten fällt einer möglichen Wertentwicklung bzw. Rendite eine besondere Bedeutung zu. Ebenfalls können durch Nutzung einer geeigneten Sparform auch noch zusätzliche positive Effekte erzielt werden. Beim Bausparvertrag sichert sich der Kunde z.B. ein zinsgünstiges Bauspardarlehen. Somit können Zinsänderungsrisiken für den Kunden ganz oder teilweise ausgeschalten werden. Lösungsansätze für die Bedürfnisebene Sparen, Anlegen Banksparpläne Fondsparpläne Bausparverträge Termingelder Spareinlagen
Bedürfnisebene Immobilie, Finanzierung:
Diese Bedürfnisebene ist die zentrale Komponente in diesem Fachgebiet. Sie bildet i.d.R. die Hauptbedürfnisebene in jedem Praxisfall. Es geht hier um die Investition in Immobilien bzw. Immobilienprojekten. Die Immobilien können gewerblich oder wohnwirtschaftlich genutzt werden. Ferner können Sie eigengenutzt oder vermietet werden. Neben den verfügbaren Eigenmitteln ist ein zentrales Thema die Fremdfinanzierung. Hinsichtlich Zusammenstellung und Strukturierung der Finanzierungsbausteine sind einige Kombinationsmöglichkeiten denkbar, die alle unterschiedliche Vor- und Nachteile für den Kunden haben. Ebenfalls ist es möglich, dem Kunden bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie zu unterstützen.
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Autoren-Porträt von Achim Schütz, Olaf Fischer, Margit Burgard
Die Autoren:Margit Burgard
Coach für Kundenberater
Olaf Fischer
Prüfungsausschuss mündliche Prüfung Bankfachwirt in Berlin / Autor mehrerer Prüfungsvorbereitungsbücher für Bankfachwirte
Achim Schütz
Langjährig erfahren in der Kreditwirtschaft / Autor Buch Kundenberatung
Unter Mitarbeit von:
Josef Ullinger
Prüfungsausschuss mündliche Prüfung Bankfachwirt Saarland
Bibliographische Angaben
- Autoren: Achim Schütz , Olaf Fischer , Margit Burgard
- 2007, 2.Aufl. 2007, 207 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834992070
- ISBN-13: 9783834992079
- Erscheinungsdatum: 18.10.2007
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