Musikangebote im Internet - Eine Gegenüberstellung von Internet-Tauschbörsen und kommerziellen Musikdownloadportalen (ePub)
Eine Gegenüberstellung von Internet-Tauschbörsen und kommerziellen Musikdownloadportalen
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Institut für Publizistik u. Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: PS Online-Dienste, Sprache: Deutsch,...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Musikangebote im Internet - Eine Gegenüberstellung von Internet-Tauschbörsen und kommerziellen Musikdownloadportalen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Institut für Publizistik u. Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: PS Online-Dienste, Sprache: Deutsch, Abstract: [...]Die Audiodaten auf einer CD nehmen bei voller Spiellänge Speicherplatz von ca. 650-
700 MB1 ein. Zum Zeitpunkt der Einführung der Audi-CD war es zwar sehr wohl
möglich, eine derartige Menge an Daten auf Personal Computern (PCs) zu speichern,
allerdings erschien es als unmöglich bzw. sehr unwahrscheinlich, diese über das
Internet zu verschieben. Mittlerweile haben sich mit der Entwicklung leistungsstarker
Komprimierungsalgorithmen und erschwinglicher Breitband-Internetverbindungen
Techniken entwickelt, die dies möglich machen.
Musik und Internet - diese beiden Worte stehen für einige der momentan
meistdiskutierten Fragen: Kann der Online-Vertrieb digitaler Musikdateien den
herkömmlichen Vertriebsweg ergänzen oder sogar ersetzen? Und gibt es praktikable
Möglichkeiten, dabei die Urheberrechte zu wahren? Würde ein gutes und legales
Online-Musikportal einen Großteil der Nutzer vom momentan rechtswidrigen Verbreiten
urheberrechtlich geschützter Werke über Online-Tauschbörsen wie KaZaA2 abhalten?
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit diesen Fragen und stellt mit dem iTunes Music
Store den momentan größten Online-Musikvertrieb und mit Kazaa die immer noch
größte Internet-Tauschbörse gegeneinander.
Der zweite Schwerpunkt des Aufsatzes ist auf die rechtlichen Aspekte gelegt, auf
Urheberrechtsschutzm die digitale Privatkopie und Digital Rights Management-
Systeme (DRM-Systeme)3.
Da es sich bei diesem Thema um einen relativ neuen Gegenstand handelt, - noch
Ende der siebziger Jahre, ungefähr zur Einführung von ISDN4, wollte Prof. Karlheinz
Brandenburg ein Patent auf den digitalen Musikvertrieb anmelden, er wurde mit der
Begründung abgewiesen, dass das bei der entstehenden Masse an zu übertragenden
Daten über das Internet gar nicht möglich sei5 - sei darauf hingewiesen, dass sehr
wenige belegte Statistiken existieren und sich ein Großteil meiner Quellen aus seriösen Internetpublikationen zusammensetzt, bei denen eine - wenn auch geringe - Gefahr
der Nichtwiederauffindbarkeit besteht.
1 s. Abkürzungsverzeichnis - Speichergrößen
2 Kazaa von Sharman Networks, ist die größte Tauschbörse der Welt. Kazaa basiert auf einem Peerto-
Peer-Netzwerk, bei dem temporäre Server nur dafür zuständig sind, Dateiinformationen zu
verwalten, die Dateien werden direkt von Client zu Client verschickt und müssen nicht zentral
bereitgestellt werden.
3 s. Abkürzungsverzeichnis - DRM
4 s. Abkürzungsverzeichnis - ISDN
5 Quelle: Tonspion.de, http://www.tonspion.de/pdf/Interview-Brandenburg.pdf
700 MB1 ein. Zum Zeitpunkt der Einführung der Audi-CD war es zwar sehr wohl
möglich, eine derartige Menge an Daten auf Personal Computern (PCs) zu speichern,
allerdings erschien es als unmöglich bzw. sehr unwahrscheinlich, diese über das
Internet zu verschieben. Mittlerweile haben sich mit der Entwicklung leistungsstarker
Komprimierungsalgorithmen und erschwinglicher Breitband-Internetverbindungen
Techniken entwickelt, die dies möglich machen.
Musik und Internet - diese beiden Worte stehen für einige der momentan
meistdiskutierten Fragen: Kann der Online-Vertrieb digitaler Musikdateien den
herkömmlichen Vertriebsweg ergänzen oder sogar ersetzen? Und gibt es praktikable
Möglichkeiten, dabei die Urheberrechte zu wahren? Würde ein gutes und legales
Online-Musikportal einen Großteil der Nutzer vom momentan rechtswidrigen Verbreiten
urheberrechtlich geschützter Werke über Online-Tauschbörsen wie KaZaA2 abhalten?
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit diesen Fragen und stellt mit dem iTunes Music
Store den momentan größten Online-Musikvertrieb und mit Kazaa die immer noch
größte Internet-Tauschbörse gegeneinander.
Der zweite Schwerpunkt des Aufsatzes ist auf die rechtlichen Aspekte gelegt, auf
Urheberrechtsschutzm die digitale Privatkopie und Digital Rights Management-
Systeme (DRM-Systeme)3.
Da es sich bei diesem Thema um einen relativ neuen Gegenstand handelt, - noch
Ende der siebziger Jahre, ungefähr zur Einführung von ISDN4, wollte Prof. Karlheinz
Brandenburg ein Patent auf den digitalen Musikvertrieb anmelden, er wurde mit der
Begründung abgewiesen, dass das bei der entstehenden Masse an zu übertragenden
Daten über das Internet gar nicht möglich sei5 - sei darauf hingewiesen, dass sehr
wenige belegte Statistiken existieren und sich ein Großteil meiner Quellen aus seriösen Internetpublikationen zusammensetzt, bei denen eine - wenn auch geringe - Gefahr
der Nichtwiederauffindbarkeit besteht.
1 s. Abkürzungsverzeichnis - Speichergrößen
2 Kazaa von Sharman Networks, ist die größte Tauschbörse der Welt. Kazaa basiert auf einem Peerto-
Peer-Netzwerk, bei dem temporäre Server nur dafür zuständig sind, Dateiinformationen zu
verwalten, die Dateien werden direkt von Client zu Client verschickt und müssen nicht zentral
bereitgestellt werden.
3 s. Abkürzungsverzeichnis - DRM
4 s. Abkürzungsverzeichnis - ISDN
5 Quelle: Tonspion.de, http://www.tonspion.de/pdf/Interview-Brandenburg.pdf
Bibliographische Angaben
- Autor: Armin Hempel
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638326675
- ISBN-13: 9783638326674
- Erscheinungsdatum: 21.11.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.70 MB
- Ohne Kopierschutz
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